Boží Dar ist die höchstgelegene Stadt in Tschechien und grenzt unmittelbar an Deutschland. Auf Deutsch heißt sie Gottesgab. Wegen dieses Namens hat die Gemeinde im Erzgebirge seit 31 Jahren immer ein Weihnachtspostamt. Am Montag hat es wieder aufgemacht.
Seit Montag gelten in Tschechien neue Regeln für Pyrotechnik. Dabei wird nicht nur der Verkauf von Silvesterraketen und Böllern eingeschränkt, sondern es gelten auch mehr örtliche Verbote für ihre Benutzung.
Sie kommentieren den Plan, alte deutsche Gräber in Tschechien zu renovieren, berichten über Ihre Bummeln über die Kurzwelle und berichten über Ihre Erfahrungen mit der Gastronomie in Tschechien.
Rund 57 der Tschechen haben in den vergangenen beiden Jahren den Verbrauch an Heizenergie in ihren Wohnungen reduziert. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos für die tschechischen Energielieferanten hervor.
Der tschechische Energiekonzern Sev.en hat bekanntgegeben, drei seiner Kohlekraftwerke zu schließen. Spätestens Anfang 2027 sollen die Anlagen heruntergefahren werden.
Am anstehenden Wochenende findet in der Bayerischen Repräsentanz im Palais Chotek in der Altstadt von Prag ein Adventsmarkt statt. Martina Schneibergová hat mit dem Leiter der Repräsentanz, Martin Kastler, gesprochen.