Prag - Versteckt in einer kleinen Gasse, läuft man am Café V lese (Café im Wald) fast vorbei. Das sollte man allerdings auf keinen Fall tun.
Das Café V lese schafft es auf unglaubliche Weise, Bar, Café und Dancefloor auf kleinem Raum stimmig zu kombinieren, ohne dass die individuelle Atmosphäre der einzelnen Bereiche verloren geht. Das gesellige Café im Erdgeschoss erinnert an ein Café im Prenzlauer Berg in Berlin. Tagsüber finden hier Kunstaktionen statt, am frühen Abend werden Theaterstücke aufgeführt. Im Retrostil eingerichtet, kann man blaue Mosaikkacheln an den Wänden bewundern und bei Café oder Wein zusammensitzen.
Im Untergeschoss befindet sich eine absolut sehenswerte Bar mit Tanzfläche. An der verstaubten, hölzernen Bar mitsamt Hirschgeweih werden Bier und Schnäpse ausgeschenkt. Um nach einem anstrengenden Tag richtig aufzudrehen, kann man hier sogar Club Mate erwerben. Mit der richtigen Dosis an Koffein macht man sich dann in Richtung DJ auf, der phasenweise tanzbare Musik oder absolut abgespacte Electromusik auflegt.
Als Beleuchtung dient eine Glühbirne, die hinter dem langen Lockenkopf des recht bunt gekleideten, tanzenden DJs, von der Decke hängt. Der Boden der Tanzfläche ist mit Teppichen ausgelegt und das Einzige, was dieses Café wirklich nicht zu bieten hat, ist Mainstream. (jf)