Prag - Wer die internationalen Modeketten um den Wenzelsplatz meiden möchte und auf der Suche nach Produkten und Mode von lokalen Designern ist, wird möglicherweise in den Gassen rund um den Bethlehemsplatz fündig. Trotz ihrer zentralen Lage liegt die Gegend etwas abseits der Wege, durch die sich die Touristenmassen durch die Prager Altstadt schieben.
Denim Heads
Am Besten startet man direkt neben der Bethlehemskapelle, in der einst Magister Jan Hus predigte. Zu Beginn lohnt es sich, einen Blick in den um die Ecke gelegenen Laden Denim Heads zu werfen, hier gibt es vor allem hochwertige Jeansprodukte, handgemachte Lederschuhe und Taschen. In dem geschmackvoll eingerichteten Laden wird man sicher fündig. Das Besondere an dem Geschäft ist, dass es hier vor allem eine große Auswahl für Männer gibt. (Adresse: Konviktská 30, www.denimheads.cz)
Leeda
Biegt man in die Bartholomäusgasse ein, in der zu Zeiten des Kommunismus die tschechoslowakische Staatssicherheit (StB) ihr berüchtigtes Hauptquartier hatte, findet man den Leeda, einen von einem Kollektiv tschechischer Designer geführten Laden, unter Pragern bereits eine Institution. Es wird mit einer Mischung aus schlichter, zeitloser Mode gepaart mit kleinen, außergewöhnlichen Blickfängern überzeugt, außerdem wird eine Auswahl an Schuhen und Schmuckstücken angeboten. (Adresse: Bartolomějská 1, www.leeda.cz)
Kunstbuchhandlung Kavka
Folgt man nun der hinter Leeda beginnenden Karolíny Světlé, entdeckt man an dem runden Eckhaus zur links abgehenden Straße Krocínova direkt die Kunstbuchhandlung Kavka. Die freundliche, entspannte Atmosphäre lädt zum ausgiebigen stöbern ein, man entdeckt Fotografien, Kunstdrucke, Zeichnungen, Abhandlungen zur Architektur und Kunstgeschichte. Es ist leicht, sich in der großen Auswahl zu verlieren. (Adresse: Krocínova 5, www.kavkaartbooks.com)
Kurator
Weiter geht es zurück auf die Karolíny Světlé. Folgt man dem Straßenverlauf, stößt man auf den Shop Kurator, hier werden limitierte Editionen junger lokaler sowie internationaler Designer verkauft. Der Laden der Czech Grand Design Awards Winner 2014 ist gemütlich mit Liebe zum Detail eingerichtet, es gibt sogar einige kleine Snacks. Neben Klamotten wird auch eine kleine Auswahl an Schuhen, Taschen und Accessoires präsentiert. (Adresse: Karolíny Světlé 17, www.kurator.cz)
Design-Bistro No. 19
Wer nun Hunger verspürt, ist zwei Hausnummern weiter genau richtig. Im Bistro No. 19, das gegenüber der markanten Rotunde liegt, gibt es täglich wechselnden Mittagstisch. Angeboten wird eine Auswahl zwischen einer Tagessuppe, einem Gericht jeweils mit und ohne Fleisch sowie zahlreichen kleinen Kuchen, Keksen und - nicht zu vergessen - leckeren Kaffee. Die Einrichtung erscheint zunächst etwas spärlich und zusammengewürfelt, dieser Eindruck erklärt sich jedoch schnell, denn das Bistro ist gleichzeitig ein Ausstellungsraum für Möbelstücke, Geschirr und Gemälde, die hier erworben werden können. Ein Besuch lohnt sich. (Adresse: Karolíny Světlé 19, www.no19.cz)
Fazit: In den Gässchen rund um den Bethlehemsplatz, zu Fuß nur etwa fünf Gehminuten von Karlsbrücke oder Nationaltheater entfernt, lässt sich ein entspannter Nachmittag auf der Suche nach origineller Kleidung oder einem ausgefallenem Andenken verbringen. (mmue)