Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

www.prag.diplo.dewww.prag.diplo.de | Pressemitteilungen | 31.1.2018

Prag, den 31. Januar 2018: 30 Polizisten aus Deutschland nehmen derzeit an Tschechisch-Kursen an der Polizeischule Hrdlořezy in Prag teil. Gemeinsame Unterrichtsstunden mit tschechischen Kollegen bereiten auf die tägliche Arbeit in grenznahen Gebieten und bei grenzüberschreitenden Einsätzen vor. Das Sprachtraining unterstützt so die Umsetzung des Deutsch-Tschechischen Polizeikooperationsvertrags von 2016.

Der deutsche Botschafter Christoph Israng begrüßte am Mittwoch, den 31.1.2018, im Beisein hochrangiger Vertreter der Bundespolizei und der Polizei des Freistaates Sachsen deutsche Polizisten, die an der Sprachausbildung Tschechisch an der Mittleren und Höheren Polizeischule Hrdlořezy in Prag teilnehmen.

Die Kurse, an denen derzeit 30 deutsche Beamte teilnehmen, orientieren sich am europäischen Referenzrahmen, wobei am Ende eine zertifizierte Prüfung an der Karluniversität Prag abgelegt wird. Zweimal im Jahr kommen dazu deutsche Beamte für vier Präsenzphasen von jeweils einer Woche nach Prag. An der Schule treffen deutsche Polizisten auf tschechische Kollegen, die Deutschkurse belegen. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf dem Erwerb der polizeilichen Terminologie. Als besonders effektiv haben sich dabei gemeinsame Unterrichtsstunden mit tschechischen und deutschen Polizisten erwiesen, wobei durch die Interaktion zwischen Muttersprachlern Sprachfähigkeiten verfestigt werden. Durch den Austausch konnten bei vorrangegangenen Kursen sehr gute Ergebnisse für die tägliche Arbeit in den grenznahen Dienststellen erzielt werden, die bei grenzüberschreitenden Streifen und Einsätzen angewendet werden.

Im Zuge des 2016 in Kraft getretenen Deutsch-Tschechischen Polizeikooperationsvertrages wurden die Befugnisse für den grenzüberschreitenden Einsatz erweitert. Neben vereinfachten Regelungen beim Informationsaustausch, dürfen Beamte beider Länder beispielsweise gemeinsame Fahndungs- und Kontrollgruppen bilden und bei gemeinsamen Streifen in Teilen Hoheitsbefugnisse auf dem jeweiligen anderen Gebietsstaat wahrnehmen. Polizisten beider Länder absolvieren deshalb gemeinsame Schulungen in den Bereichen Recht, Einsatztraining, Erste Hilfe und besondere Einsatzlagen.

Botschafter Israng betonte, dass der Sprachausbildung dabei ein besonderer Stellenwert zukomme und dankte der Polizeischule Hrdlořezy für ihre Initiative: "Zahlreiche gemeinsame Übungen, Einsätze und erfolgreich zu Ende geführte Ermittlungsverfahren zeugen vom Zusammenwachsen unserer Sicherheitsbehörden. Vor allem die Zweisprachigkeit hat sich dabei als Schlüssel zum Erfolg erwiesen, was das Beispiel unserer gemeinsamen deutsch-tschechische Dienststelle eindrucksvoll verdeutlicht. Das Gemeinsame Zentrum der Tschechisch-Deutschen Polizei- und Zollzusammenarbeit Schwandorf/ Petrovice gilt als eines der modernsten seiner Art und ist beispielhaft für die europäische Zusammenarbeit."

Autor:
Pressemitteilung der Deutsche Botschaft Prag vom 31.1.2018

Weitere Nachrichten

Die WeltDie Welt | Presseschau | Rubrik: Reise | 20.06.2026
Die tschechische Hauptstadt zieht Hollywood und internationale Filmcrews magisch an: Prag war schon Kulisse für Krimis, Dramen und Actionthriller – und Arbeitsplatz für Oscar-Preisträger. Diese neun... mehr ›
Themen: Prag, Filmindustrie
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 4.06.2026
Prag - Der durchschnittliche monatliche Bruttolohn in Tschechien betrug im ersten Quartal 2026 nach den heute veröffentlichten Angaben des Tschechischen Statistikamts (ČSÚ) 50.282 Kronen (etwa 2079... mehr ›
Themen: Arbeitsmarkt, Durchschnittslohn, Löhne und Gehälter
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Politik | 26.05.2026
Deutsche und Tschechen erinnerten am Wochenende im mährischen Brno an die Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung 1945. Die tschechische Regierung hatte zuvor gegen die Veranstaltung protestiert.
Themen: Sudetendeutscher Tag
Deutsche WelleDeutsche Welle | Presseschau | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 14.05.2026
Bierweltmeister Tschechien meldet einen Rekordrückgang beim Bierkonsum. Vor allem die junge Generation trinkt weniger. Während Brauereien Alarm schlagen, sehen Gesundheitsexperten das positiv.
Themen: Bier, Brauereien
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Politik | 14.05.2026
Zu Pfingsten will sich der Verband der Sudetendeutschen in der einstigen Heimat Tschechien treffen, sogar der bayerische Ministerpräsident Markus Söder soll anreisen. Im Prager Parlament reagiert man... mehr ›
Themen: Sudetendeutsche, Sudetendeutsche Landsmannschaft
Militaeraktuell.atMilitaeraktuell.at | Presseschau | Rubrik: Politik | 14.05.2026
Der tschechische Präsident Petr Pavel hat anlässlich des Sieges über den Faschismus am 8. Mai neue Generäle der tschechischen Streitkräfte (Armáda České republiky, AČR) ernannt und weitere Offiziere in... mehr ›
Themen: tschechische Armee, Petr Pavel