Františkovy Lázně/Prag - Franzensbad, im westlichsten Zipfel der Tschechischen Republik gelegen, ist der dritte Kurort des berühmten böhmischen Bäderdreiecks, das Karlsbad, Marienbad und eben Franzensbad bilden. Franzensbad wird wegen seiner wunderschönen Lage auch als Juwel der böhmischen Kurorte bezeichnet.
Der kleine Kurort liegt östlich des Waldgebietes Luženský les (Kammerwald) am Slatinný potok im Egerbecken. Südlich erhebt sich der Berg Komorní hůrka (Kammerbühl).
Dank des Waldparks mit einer Gesamtfläche von zweihundert Hektar und dank der einheitlichen klassizistischen Architektur seiner Kurhäuser und Kurpavillons gilt Františkovy Lázně als eines der anmutigsten Heilbäder Tschechiens. In dem bereits 1793 gegründeten Kurort überwältigt die Kurgäste das Gefühl, als sei die Zeit um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert stehen geblieben.
Moorpackungen, Inhalationen, frische Luft und Bewegung
Doch im Hinblick auf die Behandlung von Venen- und Herzerkrankungen und Frauenleiden kommt man schnell wieder ins 21. Jahrhundert zurück. Das hiesige Personal nutzt nämlich nicht nur die bewährten Moorpackungen, verschiedene Bäder und Inhalationen, sondern auch modernste Geräte, die heutzutage zum Einsatz kommen.
Denjenigen Besuchern, die sich aktiv betätigen wollen, bietet Franzensbad viele Wellness- und Fitnessprogramme, auf Frauen warten hier "Verwöhnwochen", die Entspannungsprozeduren und Schönheitskuren beinhalten.
Natürliche Heilquellen, Indikation
Das gemäßigte, für die bergnahe Gegend charakteristische Klima, die außerordentliche saubere Luft ohne störende Einflüsse städtischen Verkehrs, die eher kleineren Wälder der Umgebung wie auch die gepflegten, für langsame Spaziergänge bei Klängen der Promenadenmusik so gut geeigneten städtischen Parkanlagen - all das unterstützt die heilenden und kräftigenden Wirkungen der berühmten Mineralquellen und gestaltet den Kuraufenthalt wirklich angenehm.
Zu der allgemein angenehmen Atmosphäre trägt auch die Möglichkeit bei, Radtouren zu machen oder sich auf die Wanderwege im Naturschutzgebiet Smrčiny zu begeben. Unweit von Franzensbad befindet sich Komorní Hůrka, der jüngste erloschene Vulkan in Böhmen.
Die 23 hochwertigen kohlensäurehaltigen, stark alkalischen Mineralquellen, das schwefel- und eisenhaltige Moor sowie die unmittelbar im Kurareal vorhandene natürliche Gasquelle werden zur balneotherapeutischer Behandlung von Gefäß- und Herzkrankheiten (einschließlich der Herzinfarkt-Nachbehandlung), von Bewegungsstörungen, Frauenleiden und Unfruchtbarkeit angewendet. (nk)
Kulturkalender Franzensbad
- Januar, Februar - Franzensbader Repräsentationsball
- Mai - Feierliche Eröffnung der Kursaison
- Juli bis September - Musikalischer Kursommer
- September - das literarische Františkovy Lázně
- Mai bis September - Kolonnadenkonzerte - täglich außer Montag und Dienstag
- ganzjährig - Konzerte und Kulturveranstaltungen in einzelnen Kurhäusern