Videos

Videos

Rubrik: Musik | Veröffentlicht am: 03.07.2014

Prag - Am 2. Juli trat in der Prager O2 Arena vor etwa 6000 Zuschauern Bob Dylan auf. Die großen tschechischen Tageszeitungen widmen dem Auftritt des 73-jährigen Musikers ausführliche Rezensionen, wobei die Kritiker das Konzert ausnahmslos positiv bewerten.

Wie auf den vor dem Prager Konzert liegenden Tourstationen stellte Bob Dylan auch in der tschechischen Hauptstadt vor allem sein letztes Studioalbum "Tempest" vor. Die Setliste entsprach dabei "erwartungsgemäß" der, wie sie von den Konzertstationen in Deutschland und Österreich bereits bekannt war, "nicht eine Minute" sei Dylan davon abgewichen.

Bob Dylan trat dabei ohne Vorband und vor sitzendem Publikum auf, denn die Konzerthalle war eigens für das Konzert vollständig bestuhlt worden. "Der Musiker überraschte die Zuschauer unangenehm mit seinem pünktlichen Konzertbeginn, sodass viele noch während des Auftritts ihre Plätze suchten", bekrittelt dazu die in Prag erscheinende Lidové noviny.

Die künstlerische Darbietung selbst wird von allen Rezensenten hoch gelobt: "Mit seinem Auftritt bewies er, dass er auf der Unendlichen Tournee, die er vor zwei Jahrzenten begann, auch mit seinen 73 Jahren nicht an Kraft verloren hat und altern kann, ohne in Schablonen zu erstarren", urteilt Tomáš Reiner für Novinky.cz.

Ondřej Bez fasst seinen Gesamteindruck für die Mladá fronta Dnes wie folgt zusammen: "Das neunte Konzert von Bob Dylan in der Tschechischen Republik (acht in Prag und eins in Ostrava) war fraglos eines der besten. Möglicherweise hat es diejenigen nicht erfreut, die Like A Rolling Stone, Mr. Tambourine Man oder Highway 61 Revisited erwarteten - diese Songs konnten die Fans aber bis zum Abwinken vor vier Jahren genießen. Diesmal stellte er sich als Künstler vor, der weiterhin kreativ ist. Der - ebenso wie dieser rollende Stein - nicht von Moos bewachsen werden wird." (nk)

Autor: Niels Köhler
Themen: Konzertkritik, Bob Dylan, O2 Aréna

Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße (schräg gegenüber vom Kaufhaus Tesco).

Es... mehr ›

Auch interessant

Seitenblick

www.musikgarten-prag.comwww.musikgarten-prag.com | Bildung
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.
www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.