11.3.2016
Verwaltungsgliederung der "Rest-Tschechei" unter der deutschen Besatzung

Die deutschen Ortsnamen sämtlicher tschechischen Städte und Gemeinden auf dem Gebiet und zur Zeit des einstigen Protektorats Böhmen und Mähren finden sich im unten verlinkten "Amtlichen Deutschen Ortsbuch für das Protektorat Böhmen und Mähren" (1940, 2. Auflage).

Es handelt sich dabei um die Orte und Verwaltungsbezirke der Tschechoslowakei, die nach dem Münchner Abkommen von 1938 nicht an das Deutsche Reich angegliedert wurden, sondern erst nach der von Hitler angeordneten Zerschlagung der "Rest-Tschechei" als Protektorat Böhmen und Mähren von Nazi-Deutschland besetzt und in den Herrschaftsbereich des Deutschen Reiches eingegliedert wurden.

Dort finden sich auch Übersichtskarten zur damaligen politischen Gliederung Böhmens und Mährens sowie der Bezirksgrenzen - interessant vor allem für Historiker und für wissenschaftliche Zwecke.

Weitere Infos: Amtliches Deutsches Ortsbuch für das Protektorat Böhmen und Mähren Themen: deutsche Ortsnamen
Zuletzt aktualisiert: 11.3.2016

Weitere Infos zum Thema

Rubrik: Kultur | 13.03.2016
Orientierungshilfe zwischen Spornergasse, Kohlenmarkt und Kreuzherrenplatz
Themen: deutsche Ortsnamen, Landeskunde
Rubrik: Kultur | 11.03.2016
Deutsche Ortsnamen und ihre tschechische Bezeichnung in alphabetischer Ordnung: Von Aag (Doubí) bis Zwug (Sbuch)
Themen: deutsche Ortsnamen
11.03.2016
Von Aag (Doubí) bis Auwal (Úvaly)
Themen: deutsche Ortsnamen
10.03.2016
Von Babilon (Babylon) bis Butschowitz (Bučovice)
Themen: deutsche Ortsnamen
10.03.2016
Von Cakowitz (Čakovice) bis Czernotin (Černotín)
Themen: deutsche Ortsnamen

Auch interessant