Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Musik | 2.7.2008
Heavy-Metal-Legende spielt am 8. August 2008 im Stadion Eden

Prag - Die britische Heavy-Metal-Band Iron Maiden macht auf ihrer "Somewhere Back In Time World Tour 08" Station in Prag: Am 8. August steht die Gruppe um 19 Uhr live im Slavia Stadion auf der Bühne. Gründungsmitglied und Bassist Steve Harris sagt: "Wir haben in Prag viele Freunde und kommen so oft, wie es nur geht."

Dieser Besuch wird aber etwas anders, weil wir das erste Mal in so einem großen Stadion spielen und dort eine andere Atmosphäre herrscht.“ Bei ihrem letzten Besuch in der Hauptstadt auf der "Eddie Rips Up Europe Tour 2005" waren Iron Maiden von der Reaktion der Fans jedenfalls überwältigt.

Gegründet wurde die Band des New Wave of British Heavy Metal im Jahre 1975. Ihr erstes Album "Iron Maiden" erschien fünf Jahre später. Der internationale Durchbruch gelang den Musikern 1982 mit dem Album "The Number of the Beast". Seitdem zählt die Hard-Rock-Band zu den beständigsten und kommerziell erfolgreichsten Heavy-Metal-Gruppen der Welt, wobei sie anfangs als Vorband für Größen wie Kiss oder Judas Priest auftrat.

Der Name der Band (eiserne Jungfrau) bezieht sich möglicherweise auf ein gleichnamiges mittelalterliches Folterinstrument. Vielleicht ist er aber auch eine Anspielung auf die häufig als "eiserne Lady" bezeichnete Margaret Thatcher: Die damalige Parteivorsitzende der Konservativen und spätere britische Premierministerin wurde als Covermotiv der ersten beiden Alben verwendet. Doch nicht nur optisch lassen sich die Musiker von Literatur, Politik, Geschichte oder Filmen beeinflussen: So standen zum Beispiel der Luftangriff auf Dresden im Zweiten Weltkrieg, der Roman "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley oder der Film "Apocalypse Now" mit Marlon Brando Pate für Songtexte. (gp/nk)

Themen: Iron Maiden, Heavy Metal, Konzerte

Seitenblick

www.valenaimmobilien.atwww.valenaimmobilien.at | Immobilien
Valena Immobilien deckt das gesamte Spektrum der Verwaltung, Vermittlung und Verwertung ab.
www.novagalerie.czwww.novagalerie.cz | Kultur, Galerien
Die Autorengalerie im Prager Stadtteil Vinohrady präsentiert in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische, mit der Galerie verbundene tschechische Künstler.

Auch interessant