Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 15.11.2012
Nečas lehnt LIDEM-Kandidaten Robert Vacek ab

Prag - Über die geplante Umbesetzung des Verkehrsministeriums herrscht in der Prager Mitte-Rechts-Koalition keine Einigkeit. Premier Peter Nečas will den von der LIDEM-Partei als Nachfolger von Pavel Dobeš vorgeschlagenen Robert Vacek nicht nominieren.

Vacek wäre für das Kabinett "keine Bereicherung", erklärte Nečas am Donnerstag vor Journalisten in Prag.

Er habe die LIDEM-Vorsitzende Karolina Peake aufgefordert, einen neuen Kandidaten vorzuschlagen. Konkrete Gründe für seine Entscheidung nannte der tschechische Ministerpräsident nicht.

Peake reagierte auf die Erklärung mit Unverständnis. Nečas habe "keinen einzigen objektiven Grund" für die Ablehnung Vaceks genannt. Der Parteivorstand von LIDEM, Juniorpartner in der Prager Koalition, will kommende Woche über den Verbleib in der Regierung beraten.

Robert Vacek, sicherheitspolitischer Experte der LIDEM, war in Prag schon seit längerer Zeit als potenzieller Nachfolger für Pavel Dobeš im Gespräch. Als Grund für dessen Abberufung nannte Peake die gescheiterte Einführung des elektronischen Kfz-Verkehrsregisters. (gp)

Themen: Verkehrsministerium, Robert Vacek, Pavel Dobeš
hashtags:
#Verkehrsministerium, #RobertVacek, #PavelDobeš

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant