Videos

Videos

Rubrik: Musik | Veröffentlicht am: 21.05.2015

Prag - Die Kulturnation Tschechien beendet nach fünf Jahren ihre Eurosong-Abstinenz und schickt ein Duett bestehend aus Marta Jandová und Václav Noid Bárta in Wien ins ESC-Rennen.

Äußerungen von Marta Jandová in deutschen Medien lassen darauf schließen, dass zumindest am Austragungsort das allgemeine Eurosong-Fieber ausgebrochen ist: "Es ist echt der Wahnsinn. Als wir ankamen, haben wir gedacht: Was ist das für eine Manie hier?" 

Die Tschechen dagegen sind ausgemachte Eurosong-Muffel, spricht man jemanden auf das Ereignis an, wird man kaum mehr als ein Achselzucken ernten.

Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass der Wettbewerb, dem von Kritikern - und jahrelang auch von den TV-Verantwortlichen - gern das Prädikat "pokleslost" bescheinigt wurde, nun ausgerechnet im öffentlich-rechtlichen Kulturkanal ČT art ausgestahlt wird, auf dem sonst meist Hochkultur über die Mattscheibe flimmert - und den kaum jemand einschaltet. Das Halbfinale wird am Donnerstag ab 21.00 Uhr live gesendet. (nk)  

Autor: Niels Köhler
Themen: Eurovision Song Contest (ESC), Marta Jandová, Václav Noid Bárta, Unterhaltung, Fernsehen

Prag - Das Stück "Aspects of Alice" des Theaters Ta Fantastika ist ein klassisches Schwarzes Theaterstück nach Motiven von Lewis Carrolls "Alice im Wunderland".

Es handelt sich dabei jedoch... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge zum Thema

Seitenblick

www.metopera.czwww.metopera.cz | Kultur, Kinos
Etwa 30 Filmtheater im ganzen Land beteiligen sich an den Direktübertragungen aus der Met in New York. Allein in Prag sind die Aufführungen live oder als Aufzeichnung in sechs Kinos zu sehen.
www.malovanikresleni.czwww.malovanikresleni.cz | Bildung, Kultur
Das Kunstatelier im Prager Stadtteil Vinohrady bietet Zeichen- und Malkurse für Erwachsene und Kinder an: Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene mit individuellem Zugang unter professioneller Leitung.