Theißen/Prag - NRG Energy und URS Corporation haben entschieden, ihre Anteile an der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag) zu verkaufen.
Käufer ist ein tschechisches Konsortium bestehend aus der J & T Gruppe und Severočeské doly - einem Braunkohlenunternehmen der ČEZ-Gruppe, wie die Mibrag am Mittwoch mitteilte.
Nach Auskunft des Unternehmens unterzeichneten NRG Energy und URS Corporation den Kaufvertrag mit den neuen Eigentümern am gestrigen 25. Februar 2009. Die Rechtsverbindlichkeit des Kaufvertrages tritt demnach ein, wenn die Europäische Kommission im Rahmen eines Fusionskontrollverfahrens die Übernahme genehmigt hat.
Die neuen Eigentümer bekundeten die Absicht, in der mitteldeutschen Region zu investieren und unterstrichen ihr Interesse an einem Kraftwerksneubau am Standort Profen. In einem ersten Gedankenaustausch zwischen Geschäftsführung, Betriebsrat, IG BCE und neuem Eigentümer verständigten sich die Gesprächspartner darüber, die Geschäftstätigkeit der Mibrag kontinuierlich fortzuführen und damit die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern. "Die Mibrag wird auch künftig zuverlässig ihren Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten und wie bisher stabiler Partner für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten bleiben", so das Unternehmen. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Unternehmen |
26.2.2009
|
Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft unterzeichnet Vertrag mit tschechischem Konsortium
Tschechien Online, 26.2.2009
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
Seitenblick
Sprachenservice, Wirtschaft
Medialink ist Herausgeber der deutschsprachigen Nachrichten- und Informationsportale Tschechien Online und prag aktuell. Medialink bietet komplette Mediendienstleistungen, um effektiv für Produkte und Dienstleistungen zu werben oder mittels Anzeigenschaltung in tschechischen Drittmedien die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!