Bohem Prague Hotel

Tipp der Redaktion

Prag | www.divadloponec.czwww.divadloponec.cz
Das Theater Ponec ist hauptsächlich auf zeitgenössischen Tanz und Bewegungstheater ausgerichtet. Zum festen Repertoire gehören auch regelmäßig Vorstellungen für Kinder.
Prag | Rubrik: Reise | 27.10.2015

Gemäldegalerie des Klosters Strahov in Prag

Strahovská obrazárna: Einzigartige Sammlung von Bildern der böhmischen und mitteleuropäischen Gotik, Rudolfinischer sowie Barock- und Rokokomalerei

Die Strahover Gemäldegalerie gehört zu den bedeutendsten Klostersammlungen in Mitteleuropa. Der umfangreiche Bestand an Bildern, Plastiken und Gebrauchskunst spiegelt die Jahrhunderte lange künstlerische Entwicklung des Prämonstratenserklosters auf Strahov wider.

Die Sammlung, deren Grundstein in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts damals von Abt Hieronymus II, Josef Zeidler gelegt wurde, war ursprünglich in für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räumlichkeiten des Konvents aufgebaut.

Nach der gewaltsamen Beendigung des Klosterlebens durch das kommunistische Regime im Jahr 1950 und dem Auseinanderfall der Kunstsammlung kam es nach der Sanften Revolution 1989 zur Erneuerung des geistigen und kulturellen Lebens im Kloster Strahov.

Seit dem Jahr 1993 sind die wichtigsten Werke der Öffentlichkeit zugänglich. Fundament der Gemäldegalerie Strahov ist die Sammlung von Bildern der böhmischen und mitteleuropäischen Gotik, Rudolfinischer sowie Barock- und Rokokomalerei.

Mit einzelnen Bildern sind zudem flämische, holländische und italienische Maler des 17. und 18. Jahrhunderts vertreten. Bestandteil der Ausstellung sind auch wertvolle Beispiele liturgischer Utensilien aus der Zeit vom 14. bis zum 19. Jahrhundert.

Das Kloster Strahov ist gut zu Fuß von der Prager Burg oder dem Laurenziberg (Petřín) zu erreichen, oder aber mit der Straßenbahn (Linie 22, Haltestelle Pohořelec). (nk)

Autor: Tschechien Online - Ressort Kultur
Bildnachweis:
Strahovskyklaster.cz
Zuletzt aktualisiert: 27.1.2016
Weitere Infos: www.strahovskyklaster.cz

Info

Strahovský klášter - Strahovská obrazárna

Strahovské nádvoří 1/132
118 00
Praha 1
Region: Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha)
libor.sturc@strahovskyklaster.cz
Tel: +420 233 107 722, 777 742 170

Derzeit steht kein Video zur Verfügung

Die Region

Prag - Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist eine moderne Metropole und gleichzeitig ein architektonisches Juwel. Ihr historischer Kern gehört zu den Denkmälern des Weltkulturerbes der UNESCO, Prag ist aber auch ein Ort, an dem ein nie... mehr ›

Auch interessant

Weitere Beiträge aus der Reihe

Mehr zum Thema

Weitere Reisetipps aus der Region