St.-Georgs-Basilika, Prager Burg

Bazilika svatého Jiří na Pražském hradě

Die St.-Georgs-Basilika am Jiřské náměstí im Areal der Prager Burg ist eines der bedeutendsten romanischen Denkmäler in Tschechien. Sie wurde um das Jahr 920 von Fürst Vratislav I. angelegt und wird heute unter anderem als Konzertsaal genutzt.

Wer die Basilika besichtigen möchte, sollte daran denken, dass sich das Gebäude auf dem Areal der Prager Burg befindet und der Zugang zur St.-Georgs-Basilika somit an die allgemeinen Öffnungszeiten des Burgareals gekoppelt ist.

Sicherheitskontrollen

Da die Prager Burg zudem der Amtssitz des tschechischen Staatspräsidenten ist, unterliegt der Zutritt einem besonderen Sicherheitsregime. 

Als Reaktion auf die islamistischen Terroranschläge weltweit hat die Kanzlei des Staatspräsidenten die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Besucher werden vor dem Zugang zum Burgareal seit August 2016 einer Leibesvisitation unterzogen und das Gepäck nach Waffen durchsucht. Je nach Besucherandrang muss daher mit Wartezeiten und auch langen Schlangen gerechnet werden.  

Sperrung der Burg für die Öffentlichkeit

Abhängig vom Programm des Staatspräsidenten kann es unter Umständen auch zu Einschränkungen des Besucherverkehrs oder einer kompletten Sperrung des Hradschins für die Öffentlichkeit kommen.

Homepage:

Bazilika svatého Jiří

Jiřské náměstí
119 08
Praha 1
Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha)
Tschechische Republik

Auch interessant

Demnächst in Prag

Montag, 2. 12. 2024 bis Dienstag, 3. 12. 2024
Theaterfestival deutscher Sprache in Prag: Volkstheater Wien zu Gast im Theater ARCHA+

Prag - Kaum jemand hat so gut wie Ingmar Bergman die Tragik der modernen Ehe verstanden, die nur durch eben die Leidenschaft am Leben erhalten werden kann, die sie gleichzeitig zu zerstören droht. Der schwedische Filmemacher schuf 1973 mit Szenen einer Ehe ein Drama um einen Mann und eine Frau, deren Ehe nach zehn Jahren zerbricht, weil ER eine Neue zu lieben meint und SIE und die beiden gemeinsamen Töchter verlässt.

Bergmans Film begleitet die Frau durch Verzweiflung und Panik,... mehr ›

150