Prag - Die Brücke Libeňský most (Foto), die die Stadtteile Holešovice und Palmovka verbindet, wird heute um Mitternacht geschlossen.
Das gab der Prager Magistrat am heutigen Donnerstag über Twitter bekannt. Grund für die drastische Maßnahme ist der schlechte bauliche Zustand des Bauwerks, das über die Moldau führt. Für 18 Uhr wurde eine außerordentliche Pressekonferenz dazu einberufen.
Anfang Dezember 2017 war in Prag eine Fußgängerbrücke über die Moldau eingestürzt. Die Prager Stadtverwaltung hatte daraufhin angeordnet, den aktuellen baulichen Zustand sämtlicher Brücken in der Stadt prüfen zu lassen. Dabei kam zu Tage, dass in der tschechischen Hauptstadt insgesamt 23 Brücken in sehr schlechtem Zustand sind.
Die Technische Verkehrswegeverwaltung (TSK) hatte die Libeňský most bereits 2016 untersucht und im vergangenen Jahr die Statik der 1928 eröffneten Brücke geprüft. Der Bauzustand wurde dabei mit der zweitschlechtesten Stufe 6 von 7 möglichen klassifiziert.
Nach Informationen der Online-Ausgabe der Tageszeitung Mladá fronta Dnes wird die Brücke voraussichtlich für mehrere Wochen geschlossen bleiben. (nk)