Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Musik | 18.2.2008
Der 72-jährige Israeli tritt 2009 die Nachfolge von Zdeněk Mácal an

Prag - Der renommierte israelische Dirigent Eliahu Inbal soll ab Herbst 2009 Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie werden. Der 72-Jährige tritt die Nachfolge des Tschechen Zdeněk Mácal an, der im vergangenen Jahr unerwartet zurückgetreten war.

Bis dahin bleibe die Stelle unbesetzt, erklärte die Leitung der Tschechischen Philharmonie am Montag vor Journalisten in Prag.

Inbal, der im Januar 2007 künstlerischer Leiter der Oper La Fenice in Venedig wurde, hat mit Spitzenorchestern in aller Welt gearbeitet.

In Deutschland war der Träger des Jahrespreises der deutschen Schallplattenkritik unter anderem als musikalischer Leiter des Hessischen Rundfunkorchesters in Frankfurt am Main und Chefdirigent der Berliner Symphoniker tätig. (gp/nk)

Themen: Tschechische Philharmonie

Seitenblick

www.stifter-centrum.infowww.stifter-centrum.info | Bildung, Kultur
Verständnis füreinander und Verständigung miteinander - diesen Zielen dient das "Centrum Adalberta Stiftera / Adalbert-Stifter-Zentrum". Es bietet Seminare, Kurse, Lehrgänge und Bildungswochen zu Themen der tschechisch-deutsch-österreichischen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an.
www.franzkafka-soc.czwww.franzkafka-soc.cz | Bildung, Kultur
Die Franz-Kafka-Gesellschaft ist eine nichtstaatliche Organisation, deren Hauptziel ist es, zur Wiederbelebung der Traditionen beizutragen, aus denen das einzigartige Phänomen der sogenannten Prager deutschen Literatur hervorgegangen war. Sie betreibt das Franz-Kafka-Zentrum in der Prager Altstadt.

Auch interessant