Mittwoch, 3. September 2025 | Namenstag: Bronislav

Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Musik | 18.2.2008
Der 72-jährige Israeli tritt 2009 die Nachfolge von Zdeněk Mácal an

Prag - Der renommierte israelische Dirigent Eliahu Inbal soll ab Herbst 2009 Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie werden. Der 72-Jährige tritt die Nachfolge des Tschechen Zdeněk Mácal an, der im vergangenen Jahr unerwartet zurückgetreten war.

Bis dahin bleibe die Stelle unbesetzt, erklärte die Leitung der Tschechischen Philharmonie am Montag vor Journalisten in Prag.

Inbal, der im Januar 2007 künstlerischer Leiter der Oper La Fenice in Venedig wurde, hat mit Spitzenorchestern in aller Welt gearbeitet.

In Deutschland war der Träger des Jahrespreises der deutschen Schallplattenkritik unter anderem als musikalischer Leiter des Hessischen Rundfunkorchesters in Frankfurt am Main und Chefdirigent der Berliner Symphoniker tätig. (gp/nk)

Themen: Tschechische Philharmonie

Mehr zum Thema

Seitenblick

www.saldovo-divadlo.czwww.saldovo-divadlo.cz | Kultur, Theater, Oper
Zum traditionsreichen Šalda-Theater in Liberec gehören heute zwei Theaterbühnen, nämlich die des Šalda-Theaters am Beneš-Platz und die des Kleinen Theaters (Malé divadlo). Das Repertoire umfasst Oper, Schauspiel und Ballett.
www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.

Auch interessant