Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | 24.2.2023
Erinnerungen an die Hochzeit schaffen – vier kreative Ideen für Brautpaare

Prag - Die meisten Brautpaare werden es kennen: Man plant die Hochzeit über Monate mit so viel Liebe, Herzblut und Aufwand. Dann kommt endlich der große Tag und er ist auch perfekt, aber leider viel zu schnell vorbei. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass man die Erinnerungen an die Hochzeit irgendwo und irgendwie festhält. Wir haben vier besonders schöne Ideen parat.

Ein Gästebuch auslegen

Natürlich ist das Wichtigste auf der Hochzeit das Brautpaar. Doch auch die richtigen Gäste dürfen nicht fehlen, denn erst so wird es eine richtige Hochzeitssause. Die Menschen, die man zu seiner Hochzeit einlädt, sind mit dem Paar zusammen die Erinnerungsträger dieses besonderen Tages. Man teilt seine Augenblicke mit ihnen und jeder Einzelne wird sich kleine Anekdoten des Tages merken und Erinnerungen in die Zukunft mitnehmen. Um das Ganze festzuhalten, ist ein Hochzeitsgästebuch eine wunderbare Sache. Hier kann man die Erinnerungen festhalten, und das durch die Augen vieler verschiedener Menschen. Wenn sich das Paar später das Buch durchliest, wird ihm garantiert ganz warm ums Herz.

Ein Hochzeitsvideo drehen

Wie kann man einen Tag authentischer in Erinnerung behalten, als mit einem Video? Hier zeigen nicht nur die Bilder, sondern auch der Sound, wie es an dem Tag wirklich war. Das Tolle ist: Ein Video kann im Gegensatz zu Erinnerungen nicht verblassen. Wann immer man möchte, kann man den schönsten Tag in seinem Leben noch einmal miterleben. Entweder dreht man das Video selbst, man beauftragt einen Gast damit oder man engagiert einen Profi.

Einen Erinnerungsbaum pflanzen

Man kennt das Baumpflanzen als Tradition bei der Geburt eines Kindes. Doch ebenso lässt zur Hochzeit ein Baum pflanzen. Hier tut man zum einen etwas Gutes für die Natur, zum anderen wächst ein Symbol der Liebe im Garten. Der Baum trägt sozusagen die Erinnerung an die Hochzeit in sich. Den Pflanzakt kann man zudem sehr schön in das Hochzeitsfest integrieren.

Eine Hochzeitserinnerungsbox anlegen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Erinnerungen an die Hochzeit zu bewahren ist es, kleine Dinge, welche die Hochzeitsfeier materiell ausmachen oder ausgemacht haben, aufzuheben. So kann man sich eine Kiste beziehungsweise eine Erinnerungsbox anlegen, die Dinge gegebenenfalls konservieren und dort wie einen Schatz bewahren. Das können zum Beispiel die Einsteckblume von Jackett sein, einzelne Blüten des Brautstraußes, unbenutzte Servietten, kleine Deko-Elemente der Hochzeit und ähnliche Dinge. Das Schöne ist, dass man hier tatsächlich etwas in den Händen hält.  (dap)

Auch interessant