Zlín/Prag - Franzosen, Briten, Japaner und Amerikaner haben alle ein unterschiedliches System zur Angabe von Schuhgrößen. Das soll künftig anders werden.
International beschäftigen sich inzwischen drei Expertengruppen damit, eine weltweit einheitliche Schuhgrößen-Nummerierung zu entwickeln, berichtet die Tageszeitung Lidové noviny (Prag).
Ein Team sitzt in Deutschland, ein zweites in Südafrika und das dritte im tschechischen Zlín - angesiedelt an der nach dem Schuhproduzenten benannten Tomáš-Baťa-Universität. Welches System sich am Ende durchsetzt, soll die internationale „Gesellschaft für Normierung“ beschließen.
„Derzeit herrscht in Sachen Schuhgrößen ein riesiges Chaos“, so Petr Hlaváček, Leiter des tschechischen Expertenteams. So basiere das britische System auf 4,2-Millimeter-Abstufungen zwischen den einzelnen Größen, während die Abstufung in Frankreich beispielsweise 6,5-Millimeter-Schritte vorsehe. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Wirtschaft |
15.2.2007
|
Tomáš-Baťa-Universität in Zlín stellt eines von drei internationalen Expertenteams
Tschechien Online, 15.2.2007
Autor:
Tschechien Online - Ressort Wirtschaft
Schlagzeilen
Seitenblick
www.firemniparnik.cz |
Tourismus, Gastronomie
Prag einmal aus anderer Perspektive erleben: nämlich bei einer privaten Party oder einer Firmenveranstaltung von einem Flussdampfer von der Moldau aus.
www.biancalipanska.com |
Sprachenservice, Dienstleistungen
Konsekutiv- und Simultandolmetschen, Übersetzen und Unterricht in Deutsch als Fremdsprache. Bianca Lipanská ist ausgebildete Übersetzerin und Dolmetscherin für die tschechische, englische und deutsche Sprache.