Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 9.12.2009
Stadtrat ehrt Schriftsteller für sein Lebenswerk

Prag/Brünn - Der in Frankreich lebende Schriftsteller Milan Kundera erhält die Ehrenbürgerschaft seiner Geburtsstadt Brünn. Das beschloss der Brünner Stadtrat einhellig, wie der tschechische Rundfunk ČRo 1 - Radiožurnál (Prag) am Mittwoch berichtete.

Damit würdigt die Stadt das Lebenswerk des heute wohl weltweit bekanntesten Autoren tschechischer Herkunft.

Der 80-Jährige hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er die Auszeichnung annehmen werde. Allerdings könne er aus Gesundheitsgründen nicht zur für Januar angesetzten entsprechenden Feierlichkeit anreisen. Brünns Oberbürgermeister Roman Onderka erklärte sich bereit, Kundera in Frankreich zu besuchen und ihm die Ehrenurkunde persönlich zu überreichen.

Milan Kundera ("Der Scherz", "Abschiedswalzer", "Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins") lebt seit 1975 in Frankreich. Im Jahr 1979 wurde ihm von den kommunistischen Behörden seines Heimatlandes die tschechoslowakische Staatsbürgerschaft aberkannt; 1981 wurde er französischer Bürger.

Die Stadt Brünn verleiht alle vier Jahre Ehrenbürgerschaften an bedeutende Persönlichkeiten. In diesem Jahr ging die Auszeichnung posthum auch an den Kardiochirurgen Jan Navrátil, der 1956 als erster Arzt in der ČSSR eine Operation am offenen Herzen durchführte. (gp)

Themen: Milan Kundera, Brünn
hashtags:

Mehr zum Thema

FAZFAZ | Presseschau | Rubrik: Kultur, Feuilleton | 29.07.2023
Milan Kundera: Welches Verhältnis die Tschechen zu ihm haben
Themen: Milan Kundera
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur | 13.10.2008
Wochenmagazin Respekt veröffentlicht neue Dokumente zu einem Fall aus dem Jahr 1950
Themen: Milan Kundera, StB

Seitenblick

www.stifter-centrum.infowww.stifter-centrum.info | Bildung, Kultur
Verständnis füreinander und Verständigung miteinander - diesen Zielen dient das "Centrum Adalberta Stiftera / Adalbert-Stifter-Zentrum". Es bietet Seminare, Kurse, Lehrgänge und Bildungswochen zu Themen der tschechisch-deutsch-österreichischen Beziehungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an.
www.vicnezfilm.czwww.vicnezfilm.cz | Kultur, Kinos
National Theatre, The Royal Ballet, Tschechische Philharmonie: Nach dem Vorbild des erfolgreichen Projekts "Metropolitan Opera Live in HD" bringt der tschechische Filmverleih Aerofilms auch Theater- und Ballettvorstellungen sowie große Konzertereignisse in Direktübertragung in tschechische Kinos.

Auch interessant