Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Unternehmen | 6.10.2010
Škoda führt bei Pkw, Ford bei leichten Nutzfahrzeugen vorn

Prag - Der Verkauf neuer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge in der Tschechischen Republik ist im September um 0,4 Prozent auf 134.068 Fahrzeuge gestiegen. Das teilte der tschechische Automobilverband heute in Prag mit.

Analysten bewerten das Ergebnis im Vergleich zu anderen europäischen Märkten als positiv.

Im Laufe des Monats wurden 125.753 neue Pkw verkauft, was einem Zuwachs von 6,8 Prozent gegenüber August entspricht. Spitzenreiter in dieser Klasse war die tschechische VW-Tochter Škoda. Es folgen Ford mit 10.932 und und VW mit 10.004 verkauften Neuwagen. Die beliebtesten Modelle waren Škoda Octavia (19.278), Škoda Fabia (11.723) und der Kia Cee'd (3259).

Bei den leichten Nutzfahrzeugen dominierten die Modelle von Ford.

Das seit Beginn des Jahres zu beobachtende Wachstum in der Kategorie Pkw ist im Wesentlichen auf die geänderten Bestimmungen der Kfz-Registrierung und die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze zurückzuführen. In der Kategorie der leichten Nutzfahrzeuge brach der Absatz im September um 47,5 Prozent auf 8.315 Wagen ein.

Im Vergleich mit dem Vorjahresergebnis präsentiert sich die Absatzlage in Tschechien nahezu unverändert. Dagegen ging der Verkauf von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im europaweiten Schnitt um rund sechs Prozent zurück. (gp)

Themen: Škoda
hashtags:

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Medialink ist Herausgeber der deutschsprachigen Nachrichten- und Informationsportale Tschechien Online und prag aktuell. Medialink bietet komplette Mediendienstleistungen, um effektiv für Produkte und Dienstleistungen zu werben oder mittels Anzeigenschaltung in tschechischen Drittmedien die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!

Auch interessant