Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 8.6.2009
Wahlbeteiligung mit 27 Prozent weit unter EU-Durchschnitt

Prag - Die liberal-konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) hat die Europawahlen in Tschechien gewonnen. Nach einem am frühen Morgen veröffentlichten vorläufigen amtlichen Endergebnis kam die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Mirek Topolánek auf 31,4 Prozent.

Auch 2004, als die Tschechen erstmals ihre Vertreter ins europäische Parlament wählten, war die ODS stärkste politische Kraft geworden.

Zweitstärkste Partei bleiben die Sozialdemokraten, die mit rund 22 Prozent ihr Ergebnis von vor fünf Jahren verdoppeln konnten.

Darüber hinaus entsenden auch Kommunisten (14,2 Prozent) und Volkspartei KDU-ČSL (7,6 Prozent) ihre Vertreter ins Straßburger Parlament. Die Grünen scheiterten an der Fünf-Prozent-Hürde. Auch die euroskeptische Sammelbewegung Suverenita (Souverenität) verfehlte mit 4,3 Prozent den erneuten Einzug ins Europaparlament.

Die Wahlen, die am Freitag und Samstag abgehalten wurden, waren von einer niedrigen Beteiligung geprägt, die mit nur 27 Prozent etwa auf dem Niveau von 2004 lag. Damit lag die Wahlbeteiligung weit unter dem EU-Durchschnitt (rund 43 Prozent).

Der ODS-Vorsitzende Mirek Topolánek, dessen Regierung Ende März per Misstrauensvotum gestürzt worden war, äußerte sich zufrieden mit dem Ergebnis. "Das bedeutet, wir sind wieder da, man muss mit uns rechnen", sagte Topolánek bei der ODS-Wahlparty. Ein so deutlicher Vorsprung vor der ČSSD, dem stärksten Kontrahenten der ODS, war angesichts der Meinungsumfragen im Vorfeld der Wahlen nicht zu erwarten.

ČSSD-Chef Jiří Paroubek gratulierte dem politischen Gegner zum Ergebnis, kündigte aber eine Revanche bei den tschechischen Wahlen im Oktober an. "Die Parlamentswahlen werden anders sein, thematisch, aber auch mit Hinblick auf die Wahlbeteiligung. Das heißt, die Niederlage von heute wird der Sieg von morgen", zeigte sich Paroubek überzeugt. (gp)

Themen: Europawahlen, Wahlen, ODS
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 27.05.2014
Grüne kündigen Verfassungsbeschwerde gegen Fünfprozenthürde an
Themen: Ondřej Liška, Grüne (SZ), Europawahlen
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 26.05.2014
Tschechien bei Europawahl mit zweitniedrigster Wahlbeteiligung in der EU
Themen: Europawahlen, Wahlbeteiligung
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 24.05.2014
Am ersten Wahltag zog es nur etwa 10 Prozent der Wahlberechtigten zu den Wahlurnen
Themen: Europawahlen, Wahlbeteiligung
prag aktuellprag aktuell | Novinky.czNovinky.cz | Rubrik: Politik | 3.05.2014
Europawahl: Parteichef Tomáš Vandas spricht im Stadtzentrum vor zehn Zuhörern
Themen: Rechtsradikale, DSSS, Tomáš Vandas, Brünn, Europawahlen

Seitenblick

www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant