Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Nachtleben | 5.5.2009
Legendärer Club an der Nationalstraße vor dem Aus

Prag - Das Rock Café ist eine der letzten legendären Locations, die Prag aus der wilden Nachwendezeit geblieben sind.

Nun droht dem Club in der zentralen Národní-Straße das Aus, weil die Behörden nach Klagen von Anwohnern eine drastische Senkung des Phonpegels anordneten: ab 22 Uhr maximal 95 Dezibel.

"Wer in der Lautstärke spielt, ist höchstens in einem Drittel des Raumes zu hören. Da machen die Bands nicht mit", fanden die Betreiber heraus und riefen für den 5. Mai zu einer Protestkundgebung auf.

Unter dem Motto "Rettet das Rock Café" versammelten sich am frühen Dienstagabend gut 1.000 Prager Musikfans und Szenegänger vor dem Lokal und forderten mit Transparenten und Sprechchören eine Rückkehr zum normalen Konzertbetrieb. Seit dem 15. April fanden im Rock Café nämlich keine Veranstaltungen mit Live-Musik mehr statt. Nur die Produktionen des Studiotheaters liefen, weil weniger lautstark, ungestört weiter.

Die Forderungen des Rock-Café-Teams unterstützten auch Dutzende Musiker, die auf der provisorischen, kleinen Bühne im Viertelstunden-Takt auftraten, darunter Stars der heimischen Szene wie David Koller und Divokej Bill. Welche Rolle der Club für viele bedeutet, brachte Michal Mareda, Frontmann der Post-Punk-Band Vypsaná Fixa mit Selbstironie auf den Punkt: "Hier haben wir unser erstes Konzert vor mehr als zehn Leuten gegeben."

Aber nicht nur Fans und Bands wollen das Lokal erhalten wissen. Auch Petr Hejma, Bürgermeister des Prager ersten Bezirks, bekannte am Dienstag vor der Menge in der Národní-Straße Farbe. Er kenne und besuche das Rock Café seit fast zwanzig Jahren und werde "alles dafür tun", dass "hier weiter gespielt wird", so der knapp 40-Jährige und erinnerte an einen anderen Club aus seiner Jugend, den legendären Bunkr.

Das Engagement des Lokalpolitikers könnte in der Causa Rock-Café wirklich etwas bewirken. Denn Eigner des Gebäudes, in dem das Lokal sich befindet, ist Prag 1, wo Hejma Bürgermeister ist. Um einen Betrieb wie gehabt zu ermöglichen und dabei trotzdem die Nachtruhe der Nachbarn zu schonen, müsste das Rock Café gründlich schallisoliert werden. Dies hätte bei der Renovierung vor zwei Jahren geschehen können, die im Auftrag der Kommune vollzogen wurde.

Nun nannte Hejma einen neuen Termin: Am 9.9.2009 "werde ich wieder hier vor euch stehen", versprach er - und erntete einen Applaus von sicher über 95 Dezibel. (gp)

Themen: Rock Café Praha, Clubbing

Auch interessant