Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Unternehmen | 30.7.2009
Trotzdem Gewinne im Mobil- und Internet-Bereich

Prag - Telefónica O2, der wichtigste Telekommunikationsanbieter Tschechiens, hat im ersten Halbjahr größere Verluste verbucht als von den meisten Branchenkennern erwartet. Das geht aus den am Mittwoch in Prag veröffentlichten Ergebnissen des Unternehmens für die ersten beiden Quartale hervor.

Danach sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,8 Prozent auf 29,8 Milliarden Kronen (etwa 1,1 Milliarden Euro).

Die Gewinne wurden auf 5,7 Milliarden Kronen beziffert, was einem Rückgang um 1,4 Prozent entspricht. Demgegenüber hatten die meisten Analysten einen leichten Zuwachs bei den Gewinnen und Umsatzverluste von maximal drei bis vier Prozent prognostiziert.

Das Unternehmen führt die Entwicklung auf die allgemeine Situation der heimischen Wirtschaft zurück. "Die makroökonomischen Bedingungen in der Tschechischen Republik haben sich entscheidend verschlechtert. Im zweiten Quartal ist es zu einer Verschärfung der Wirtschaftskrise gekommen, die sich vor allem auf das Verbraucherverhalten im Mobiltelefon-Bereich auswirkte. Dennoch wächst die Anzahl unserer Kunden in einem soliden Tempo", erklärte Generaldirektor Salvador Anglada.

Telefónica O2 betreut zurzeit mehr als 4,8 Millionen Mobiltelefon-Kunden in Tschechien, rund 2,1 Prozent mehr als zum 1. Juli 2008. Die Zahl der Festanschlüsse ging um sieben Prozent auf rund 1,8 Millionen zurück.

Dagegen lieb der Trend bei den Internet-Verbindungen positiv, die um 14 Prozent auf mehr als 680.000 stiegen. Auch das Angebot des Internet-Fernsehens von Telefónica O2 wird immer besser angenommen (plus 30 Prozent). (gp)

Themen: Telefónica
hashtags:

Mehr zum Thema

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant