Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 10.5.2018

Prag - Ein internationales Forscherteam des Imperial College in London untersuchte die Körpergröße der Menschen in 200 Ländern. Das Team fand heraus, dass die Menschen in vielen Ländern binnen 100 Jahren größer geworden sind - der größte durchschnittliche Größensprung betrug rund 20 Zentimeter. Tschechiens Frauen und Männer liegen laut Studie insgesamt weit vorn, tschechische Frauen belegen sogar Platz vier.

Frauen werden größer und wachsen schneller

In den meisten Ländern werden Frauen immer größer, sodass selbst der Modemarkt sich darauf einstellt. Modeshops wie Long Tall Sally richten sich allein an groß gewachsene Frauen und haben mit diesem Konzept Erfolg. Der Shop ist in Tschechien bisher unbekannt, die Klientel aber wäre vorhanden. Nach dem internationalen Country-Profiling liegen tschechische Frauen nämlich auf Platz vier des weltweiten Rankings. Im Schnitt sind sie 1,68 Meter groß. Nur Lettinnen, Niederländerinnen und Estinnen sind noch größer (Lettlands Frauen sind im Schnitt 1,69 Meter groß und führen das Ranking an). Die kleinsten Frauen leben momentan in Guatemala; hier liegt die Durchschnittsgröße bei 1,49 Meter. Im Untersuchungszeitraum haben tschechische Frauen stark an Größe zugelegt. 1914 betrug ihre Körpergröße durchschnittlich nur 1,52 Meter. Heute sind sie im Schnitt 15,7 Zentimeter größer - das drittstärkste Wachstum im internationalen Vergleich.

Männer wachsen vergleichsweise langsam

Tschechische Männer liegen mit einem Durchschnittwert von 1,80 Meter auf dem zehnten Rang. Sie sind im Schnitt 2,5 Zentimeter kleiner als die Niederländer, die das Größenranking anführen. 1914 waren tschechische Männer knapp 1,68 Meter groß. Verglichen mit anderen Nationen sind sie in den vergangenen Jahren mit 12 Zentimetern nur wenig gewachsen. Die größte Steigerung gab es bei den Iranern. Sie wuchsen in den vergangenen 100 Jahren um durchschnittlich 16,5 Zentimeter.

Zur Studie

Das Forscherteam unter der Leitung von Majid Ezzati führte unter anderem Befragungen durch und wertete epidemische Studien aus. Die Wissenschaftler erhielten durch die Daten nicht nur eine Übersicht über die internationalen Größenverhältnisse, sondern auch wichtige Informationen über die Lebensverhältnisse eines Landes. Aktuell geht man davon aus, dass das Wachstum eines Menschen nicht nur allein von der Genetik bestimmt wird. Ernährung und Umwelt sollen ebenso Einfluss auf das Körperwachstum haben. Kinder, die sich ausreichend ernähren und in einem wohlhabenden Umfeld aufwachsen, wachsen demnach mehr. Weiterführende Informationen zur Studie findet man auf dieser Seite (in englischer Sprache). (dap)

Seitenblick

www.lidice-memorial.czwww.lidice-memorial.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.

Auch interessant