Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | 1.4.2020

Prag - Tschechien punktet auch abseits seiner Hauptstadt Prag mit sehr schönen Sehenswürdigkeiten. Die Hauptstadt Prag ist jedoch der Höhepunkt einer Reise nach Tschechien. Die Stadt zählt jedes Jahr neue Rekorde an Touristen. Dazu braucht es auch keine neuen Anreize. Es reicht die Altstadt aus, um die Besucher zu begeistern.

Tschechien als Urlaubsort zu bewerben ist eigentlich gar nicht notwendig, weil es laut vielen Umfragen ohnedies zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen vieler Menschen gehört. Viel eher punktet der tschechische Tourismusverband damit, Tschechien als Urlaubsort durch einen Imagefilm zu bewerben. Eine Erklärvideo Agentur bringt dabei die Nachricht werbewirksam auf den Punkt, ohne dabei kitschig zu wirken.

Bei einem Imagefilm geht es primär darum, alle Vorlieben einer Stadt zu präsentieren. Gerade im Städtetourismus steht man hier vor großen Herausforderungen, die ein sehr hohes Maß an Erfahrung und Können verlangen. Um dieser Herausforderung Herr zu werden und gleichsam einen Vorteil daraus zu generieren, wird man auch auf alle technischen Optionen zurückgreifen wollen.

Werbebotschaft in weniger als 10 Minuten

Gerade für den Tourismus ist ein Imagefilm von Vorteil, weil sich in 10 Minuten sowohl eine Werbebotschaft wie auch Bilder vom Zielort verpacken lassen. Daher sollte man sich auf die wesentlichen Faktoren konzentrieren und dennoch den Film nicht überladen. Die richtige Balance zwischen Informations- und Unterhaltungswert zählen zu den Erfolgsfaktoren für einen Imagefilm.

Herausforderungen als Chancen wahrnehmen

Die Vorteile des Imagefilms im Städtetourismus sind also klar ersichtlich. Dennoch gibt es Herausforderungen zu bewältigen. Dies können aber mit der richtigen Strategie in Erfolgsfaktoren umgewandelt werden. Es geht darum, alle Vorlieben und viele Parameter in einem Imagefilm zu berücksichtigen. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ein Imagefilm im Vergleich zum herkömmlichen Videoformat besser ist, einfach weil die Imagefilme mehr Optionen schaffen.

Es erfordert allerdings auch talentiertes und qualifiziertes Personal. Die Vorteile liegen dabei aber vor allem auf einer gesteigerten Aufmerksamkeit beim Publikum. Dies ist für die Erstellung, abgesehen von der richtigen Beleuchtung, aber dennoch eine Chance. Was die bessere Farbgebung betrifft, so lässt sich viel mehr aus dem Imagefilm herausholen.

Im Studio lassen sich zudem auch kleine digitale Verbesserungen durchführen. Durch die Verwendung eines Computers können ganze Bilder aufgewertet werden. Am besten lässt sich dies wohl mit einer schlechten Wetterlage darstellen. Man kann zwar keinen schönen Sommertag simulieren, aber dennoch können gewisse Details im Film durch optische Verbesserungen aufgewertet werden. (dap)

Auch interessant