Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 22.5.2006
Die "Phantasie-Uniformen" gehörten "in die Operette, aber nicht auf die Burg"

Prag - Die Veteranen das Zweiten Weltkriegs fordern neue Uniformen für die Prager Burgwache. In einem Brief rufen sie Präsident Václav Klaus auf, die derzeitigen „Phantasie-Uniformen“ abzuschaffen.

Jeder Staat, wie zum Beispiel der Vatikan, kleidet seine Wache mit historischen Uniformen, nur uns ist es eingefallen, Uniformen zu kreieren, die in die Operette gehören, nicht aber auf die Burg“, zitiert die Tageszeitung Mladá fronta Dnes (Prag) aus dem Dokument.

Die Uniformen, die die Burgwache seit der Wende trägt, hatte Oscar-Preisträger Theodor Pištěk auf Wunsch von Václav Havel kreiert. Die Veteranen betonen, dass sie zu Havels Amtszeit zum Thema Uniformen geschwiegen hätten, weil sie „Havel sehr schätzen“ und ihn mit diesem Problem nicht hatten belasten wollten. (gp/nk)

Themen: Wachablösung, Prager Burg (Hradschin), Theodor Pištěk, Kriegsveteranen

Seitenblick

www.muzeumkarlovamostu.czwww.muzeumkarlovamostu.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Prager Karlsbrücke hat eine Jahrhunderte lange und dabei sehr wechselhafte Geschichte hinter sich: Krönungsumzüge und Kriege, Feierlichkeiten und Hochwasser, Alltägliches und Außergewöhnliches - das im Jahr 2007 eröffnete Museum widmet allem die gebührende Aufmerksamkeit.
www.nuancerestaurant.czwww.nuancerestaurant.cz | Gastronomie, Restaurants
Die eleganten Räumlichkeiten des Restaurants befinden sich inmitten der Prager Altstadt, im Erdgeschoss des Hotels Rott. Die böhmische Küche und die Küche der umliegenden europäischen Länder bilden die Basis, auf der Chefkoch Michal Paulík seine innovativen und kreativen Gerichte aufbaut.

Auch interessant