Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | 18.11.2020

Prag - Der Schnee macht das Profil eine derjenigen Städte Europas, die sich ihre mittelalterliche Architektur am besten bewahrt hat, noch majestätischer. Es gibt keine bessere Zeit als den Prager Winter, um einen heißen Glühwein zu genießen und sich in den verträumten kleinen Straßen sowie malerischen Schlössern, Museen und Parks zu verlieren. Alle Empfehlungen für eine unvergessliche Reise.

Es gibt viele Gründe, warum Prag schon seit jeher als eine der schönsten Städte der Welt gelobt wird. Feen wählen sie als Schauplatz für Märchen, Dichter widmen ihr Verse, Touristenmagazine sind voll mit Fotos der Sehenswürdigkeiten und Reisende, die schon einmal da waren, hoffen häufig auf eine Rückkehr.

Die Tschechen nennen ihre Hauptstadt "Goldenes Prag", weil die Steine, aus denen viele ihrer Gebäude gebaut sind, in der Sonne glänzen und alle Postkarten in einem äußerst charakteristischen Goldton leuchten lassen. Dabei stehen der Stadt wirklich alle Farben.

Der Prager Winter mit seinen wenigen Besuchern und der ganz besonderen Note, die der Schnee den Landschaften verleiht, ist die ideale Jahreszeit, um Prag kennenzulernen.

Empfehlungen vor der Reise

Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit winter reifen aus. Bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius, die in Prag gängig und üblich sind, widerstehen Winterreifen der Kälte besser und bieten mehr Halt und Stabilität.

Nehmen Sie ausreichend warme Kleidung mit in Ihr Gepäck. Die Wintermonate zwischen Dezember und Februar können recht kalt sein, wobei der Januar meist der kälteste Monat des Jahres ist.

Versuchen Sie, Ihr Geld möglichst nur bei offiziellen Stellen umzutauschen und bewahren Sie die Quittung der Transaktionen auf. Die Währung der Tschechischen Republik ist die Tschechische Krone (Kč/CZK).

Denken Sie daran, dass es in Prag stellenweise verboten ist, an öffentlichen Orten Alkohol zu trinken. Es ist auch verboten, Alkohol zu konsumieren, wenn Sie ein Fahrrad oder einen Segway fahren wollen.

Besuchen Sie die deutschsprachige Informationsseite Prag-aktuell.cz, um sich über die stattfindenden Aktivitäten und Veranstaltungen während Ihres Aufenthalts, Unterkünfte, nützliche Kontakte und praktische Tipps zu informieren.


Was gibt es in Prag zu entdecken? 5 Orte, die man unbedingt sehen muss

 

Altstädter Ring
Dieses Juwel Prags mit der Astronomischen Uhr des Altstädter Rathauses ist das touristische Epizentrum der Stadt und ein guter Ausgangspunkt für eine Stadtbesichtigung. Schauen Sie sich mit dieser virtual tour um. 

Jüdisches Viertel
Der lediglich etwa ein Hektar große Alte Jüdische Friedhof im ehemals jüdischen Stadtteil Josefov wurde schon im frühen 15. Jahrhundert für Bestattungen genutzt und ist einer der bedeutendsten seiner Art in ganz Europa. Er beherbergt über 12.000 Grabsteine und die sterblichen Überreste von ungefähr 100.000 Menschen. Auch die Pinkas-Synagoge aus dem 16. Jahrhundert direkt neben dem Friedhof und die sechs weiteren Synagogen der Stadt lohnen eine Besichtigung.

Klementinum
Ein wunderschöner Komplex historischer Gebäude rund um ein einstiges Jesuitenkolleg aus dem 16. Jahrhundert an der Karlsbrücke, in dem die Tschechische Nationalbibliothek, die Spiegelkapelle, der astronomische Turm, der Saal der Meridiane und die Kirche St. Klement neben anderen wertvollen Ikonen der Architektur hervorstechen.

Berg Petřín
Das Grün und die Aussicht in dieser schönen Stadt sind nicht zu übersehen. Den Berg Petřín zu besteigen, eine Fahrt mit der Standseilbahn und die Aussicht zu genießen sowie im Park zu entspannen, ist ein Muss für jeden Reisenden.

Prager Burg
Es ist das größte Schloss seines Stils in der Welt und ohne Zweifel der meistbesuchte Ort der Stadt. Es handelt sich um einen riesigen architektonischen Gebäudekomplex mit Kulturstätten wie dem Veitsdom, der Goldenen Gasse, dem Alten Königspalast und dem gotischen Hungerturm Daliborka, um nur einige wenige zu nennen. (dap)

Auch interessant