Prag - Es gibt wohl wenige Big Bands, die seit Jahren die europäische Swing- und Jazzlandschaft so prägen wie Ondřej Havelka und seine Melody Makers.
Elegant und beschwingt - der Stil ist dabei bewusst retro, auch wenn Havelka die eigentliche Blütezeit des Swings nur aus Überlieferungen kennt.
Schon zwei Mal konnte der Musiker den Preis "Anděl" gewinnen, das tschechische Pendant zum Grammy. Vor allem die Liveauftritte der Combo haben durch die Improvisation auf der Bühne einen besonderen Reiz und unterscheiden sich dadurch bewusst von den Studioaufnahmen.
Zum Repertoire gehören neben amerikanischen Jazz-Standards auch europäische und tschechische Swingstücke aus den 20er und 30er Jahren. (mg)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Musik |
9.12.2010
Tschechische Swing- und Jazzlegende spielt am 20. Dezember im Divadlo Hybernia
Tschechien Online, 9.12.2010
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
Seitenblick
Das PragueOne Apartment befindet sich in einem Jugendstilgebäude aus dem Jahr 1906 in Prager Altstadt, nur etwa 350 Meter vom Altstädter Ring entfernt und verfügt über eine große Dachterrasse.
Das Prager Theaterfestival deutscher Sprache findet alljährlich im Herbst statt und ist einer der deutschsprachigen Höhepunkte im Kulturkalender der tschechischen Hauptstadt.



















