Hradec Králové/Prag - Nach nur zwei Tagen wurde am Samstag das Open-Air-Festival Happy Days auf dem Flugplatzgelände Hradec Králové abgebrochen.
Dabei sollte das Festival nach den Plänen der Veranstalter ursprünglich elf Tage dauern und war vollmundig als "größte Ferienparty in der Geschichte Tschechiens" angekündigt worden.
Als Grund für das Festival-Aus kurz nach seinem Beginn gaben die Veranstalter auf ihren Webseiten "niedrige Besucherzahlen" und "ungünstiges Wetter" an. Ob den wenigen Festivalbesuchern ihr Eintrittsgeld zurückerstattet wird, ist offen. Die Webseiten des Festivals Happydays.cz (Screenshot unten) lassen dies allerdings eher unwahrscheinlich erscheinen: "Die Situation ist für uns sehr schwierig, insbesondere finanziell. Wir bitten Euch daher um größtmögliche Toleranz, wenn möglich in jeder Hinsicht."
Tatsächlich spekulieren tschechische Medien über Millionen-Verluste, die den Veranstaltern entstanden sein dürften. Statt der erwarteten mehreren tausend Besucher täglich soll das Festival nur wenige hundert Musikfans auf das Festivalgelände gelockt haben, auf dem traditionell auch die äußerst erfolgreichen Festivals Rock for People und Hip Hop Kemp stattfinden.
Die Veranstalter hatten fünf Bühnen, an die 500 Bands und Theater-Ensembles sowie ein reichhaltiges Begleitprogramm versprochen. Von den angekündigten Zugpferden des Festivals traten jedoch am Freitag mit zweistündiger Verspätung nur die Fun Lovin' Criminals auf.
Nach Informationen des Online-Dienstes Tn.cz sollen die Festivalmacher mit der Sekte Hare Krishna sympathisieren und daher für die Festivalbesucher nur vegetarische Kost und nichtalkoholische Getränke bereitgestellt haben. Nicht einmal Kaffee soll zu haben gewesen sein, berichtet Denik.cz. (nk)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Kultur, Musik |
21.7.2008
|
Schlechtes Wetter, vegetarische Kost und alkoholfreie Getränke: vermeintlicher Mammut-Event gerät zum Mega-Flop
Tschechien Online, 21.7.2008
Autor:
Niels Köhler
Schlagzeilen
|
|
Seitenblick
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.