Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen | 6.10.2010
Aufruf der Herausgeber von Tschechien Online an EU-Ausländer, ihr Wahlrecht wahrzunehmen

Prag - In mehr als 6000 Städten und Gemeinden in Tschechien werden am Freitag und Samstag, den 15. und 16. Oktober 2010 die Ortsvertretungen neu gewählt.

Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte der Tschechischen Republik haben auch hier lebende Bürgerinnen und Bürger aus anderen Ländern der Europäischen Union das aktive und passive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen.

Mit der Beteiligung an der Kommunalwahl können die Menschen unmittelbar Einfluss auf die Entscheidungen vor Ort nehmen und können zugleich ihre Verbundenheit mit ihrer Wahlheimat zum Ausdruck bringen. Die in Tschechien lebenden EU-Ausländer sind daher aufgerufen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle EU-Bürger, die spätestens am zweiten Wahltag 18 Jahre alt sind und die am Wahltag in einer tschechischen Gemeinde, Stadt oder der Hauptstadt Prag mit dauerhaftem Aufenthalt (trvalý pobyt) gemeldet sind.

Zur Ausübung des Wahlrechts ist es nötig, sich bis spätestens zwei Tage vor der Wahl (13. Oktober, 16.00 Uhr) in den örtlichen Gemeindeämtern in den Anhang des ständigen Wählerverzeichnisses (dodatek stálého seznamu voličů) eintragen zu lassen.

Die Wahlen finden an zwei Tagen statt, am Freitag, den 15. Oktober 2010 von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 16. Oktober 2010 von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Die Wahlen zu den Gemeindevertretungen sowie die zeitgleich stattfindenden Wahlen zu einem Drittel des Senats des Parlaments der Tschechischen Republik in 27 Wahlgebieten wurden vom Präsidenten der Republik mit seinem Beschluss Nr. 207 / 2010 vom 18. Juni 2010 ausgerufen.

Das Wahlrecht für EU-Bürger bei Kommunalwahlen wird durch das Gemeinschaftsrecht der EU garantiert und gilt umgekehrt auch für tschechische Staatsbürger mit Wohnsitz im EU-Ausland. Der wichtigste Grundsatz ist dabei die Pflicht zur Gleichbehandlung von EU-Bürgern, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat leben, und den Staatsangehörigen des Wohnsitzlandes.

Niels Köhler
Georg Pacurar
------------------------------------------
Herausgeber von Tschechien Online
(www.tschechien-online.org)


Über Tschechien Online

Tschechien Online ist ein tagesaktuelles Nachrichten- und Serviceportal, das monatlich mehr als 100.000 Leser über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in der Tschechischen Republik informiert.

Die Nachrichtengebung ergänzen thematische Beilagen und redaktionelle Schwerpunkte. Darüber hinaus bieten ein Webkatalog und ein Firmenverzeichnis Orientierungshilfen im tschechischen Internet. Herausgeber ist das deutsche Redaktionsbüro Medialink Communications Consult in Prag.


Rückfragehinweis:

Tschechien Online / Medialink Communications Consult, s.r.o.
Niels Köhler - Geschäftsführer

Újezd 35
118 00 Praha 1 - Malá Strana
Tschechische Republik
E-Mail: koehler@tschechien-online.org
GSM: +420 605 512 356
Website: www.tschechien-online.org

Autor:
Pressemitteilung von Medialink Communications Consult s.r.o. vom 6.10.2010

Weitere Nachrichten

Hamburger AbendblattHamburger Abendblatt | Presseschau | Rubrik: Panorama | 15.10.2025
Hamburg. Forscher finden in Böhmen eine riesige Siedlung aus der Eisenzeit. Doch wer lebte dort? Noch bleiben viele Fragen offen.
Themen: Archäologie
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Politik | 4.10.2025
Der frühere Regierungschef Andrej Babiš ist der Sieger bei der Parlamentswahl in Tschechien. Nach Auszählung von 90 Prozent der Wahlbezirke ist klar: Seine rechtspopulistische Oppositionspartei kommt mit... mehr ›
Themen: Parlamentswahlen 2025
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise | 16.09.2025
Prag - Am Václav-Havel-Flughafen Prag soll bis 2030 ein unterirdischer Bahnhof entstehen. Wie der Tschechische Rundfunk (ČRo) berichtet, gab die Bahnverwaltung Správa železnic am Montag bekannt, dass... mehr ›
Themen: Flughafen Prag-Ruzyně (PRG), České dráhy
tagesschau.detagesschau.de | Presseschau | Rubrik: Panorama, Kriminalität | 13.09.2025
In einem Naturpark in Tschechien wird illegal Müll entsorgt. Eine Dorfbürgermeisterin geht der Sache nach und deckt auf: Die Abfälle, darunter Sondermüll, kommen aus Bayern. Jetzt holt Deutschland alles... mehr ›
Themen: Müll
MDR.deMDR.de | Presseschau | Rubrik: Panorama, Gesellschaft | 13.09.2025
Prag erlebt einen tiefgreifenden Wandel: Während die tschechische Hauptstadt äußerlich erblüht, führt der Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu einer schleichenden Verdrängung der jungen Generation. Immer... mehr ›
Themen: Lebenshaltungskosten, Mietwohnungen
Heise.deHeise.de | Presseschau | Rubrik: Wirtschaft, Unternehmen | 13.09.2025
Daikin verlagert bis zu mehr als die Hälfte der Jobs vom schwäbischen Güglingen nach Tschechien. Grund sei auch die hiesige Wärmepumpen-Politik.
Themen: Wärmepumpen