Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen | 6.10.2010
Aufruf der Herausgeber von Tschechien Online an EU-Ausländer, ihr Wahlrecht wahrzunehmen

Prag - In mehr als 6000 Städten und Gemeinden in Tschechien werden am Freitag und Samstag, den 15. und 16. Oktober 2010 die Ortsvertretungen neu gewählt.

Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte der Tschechischen Republik haben auch hier lebende Bürgerinnen und Bürger aus anderen Ländern der Europäischen Union das aktive und passive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen.

Mit der Beteiligung an der Kommunalwahl können die Menschen unmittelbar Einfluss auf die Entscheidungen vor Ort nehmen und können zugleich ihre Verbundenheit mit ihrer Wahlheimat zum Ausdruck bringen. Die in Tschechien lebenden EU-Ausländer sind daher aufgerufen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle EU-Bürger, die spätestens am zweiten Wahltag 18 Jahre alt sind und die am Wahltag in einer tschechischen Gemeinde, Stadt oder der Hauptstadt Prag mit dauerhaftem Aufenthalt (trvalý pobyt) gemeldet sind.

Zur Ausübung des Wahlrechts ist es nötig, sich bis spätestens zwei Tage vor der Wahl (13. Oktober, 16.00 Uhr) in den örtlichen Gemeindeämtern in den Anhang des ständigen Wählerverzeichnisses (dodatek stálého seznamu voličů) eintragen zu lassen.

Die Wahlen finden an zwei Tagen statt, am Freitag, den 15. Oktober 2010 von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 16. Oktober 2010 von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Die Wahlen zu den Gemeindevertretungen sowie die zeitgleich stattfindenden Wahlen zu einem Drittel des Senats des Parlaments der Tschechischen Republik in 27 Wahlgebieten wurden vom Präsidenten der Republik mit seinem Beschluss Nr. 207 / 2010 vom 18. Juni 2010 ausgerufen.

Das Wahlrecht für EU-Bürger bei Kommunalwahlen wird durch das Gemeinschaftsrecht der EU garantiert und gilt umgekehrt auch für tschechische Staatsbürger mit Wohnsitz im EU-Ausland. Der wichtigste Grundsatz ist dabei die Pflicht zur Gleichbehandlung von EU-Bürgern, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat leben, und den Staatsangehörigen des Wohnsitzlandes.

Niels Köhler
Georg Pacurar
------------------------------------------
Herausgeber von Tschechien Online
(www.tschechien-online.org)


Über Tschechien Online

Tschechien Online ist ein tagesaktuelles Nachrichten- und Serviceportal, das monatlich mehr als 100.000 Leser über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in der Tschechischen Republik informiert.

Die Nachrichtengebung ergänzen thematische Beilagen und redaktionelle Schwerpunkte. Darüber hinaus bieten ein Webkatalog und ein Firmenverzeichnis Orientierungshilfen im tschechischen Internet. Herausgeber ist das deutsche Redaktionsbüro Medialink Communications Consult in Prag.


Rückfragehinweis:

Tschechien Online / Medialink Communications Consult, s.r.o.
Niels Köhler - Geschäftsführer

Újezd 35
118 00 Praha 1 - Malá Strana
Tschechische Republik
E-Mail: koehler@tschechien-online.org
GSM: +420 605 512 356
Website: www.tschechien-online.org

Autor:
Pressemitteilung von Medialink Communications Consult s.r.o. vom 6.10.2010

Weitere Nachrichten

Heise.deHeise.de | Presseschau | Rubrik: Wirtschaft | 26.04.2024
Eine Firma ließ sich von DALL-E ein Bild erzeugen, das eine Kanzlei für die eigene Webseite übernahm. Ein tschechisches Gericht sieht keine Rechtsverletzung.
Themen: Urheberrecht, Internet, Justiz, AI/KI
EURAKTIV GermanyEURAKTIV Germany | Presseschau | Rubrik: Politik | 26.04.2024
Vor 20 Jahren ist Tschechien der EU beigetreten. Der Zugang zum europäischen Markt habe die tschechischen Exporte hierbei angekurbelt und die Wirtschaftskraft des Landes gestärkt, sagte Marek Rojicek,... mehr ›
Themen: EU-Beitritt
Tschechien OnlineTschechien Online | 19.04.2024
Prag - Der Vaclav Havel Airport Prague, im Jahr 2012 (um)benannt nach dem im Jahr zuvor verstorbenen ehemaligen tschechischen Präsidenten und Bürgerrechtler Václav Havel, ist nicht nur ein wichtiger... mehr ›
Der SpiegelDer Spiegel | Presseschau | Rubrik: Politik | 19.04.2024
20 Länder, darunter auch Deutschland, haben zusammengelegt, um die Ukraine weiter zu unterstützen. Tschechien hatte die Initiative angestoßen – und will nun außerhalb Europas Artilleriemunition kaufen.
Themen: Ukraine-Krieg
SternStern | Presseschau | Rubrik: Wirtschaft | 29.03.2024
In Tschechien ist kurz vor Ostern eine Diskussion über die Öffnungszeiten von Geschäften an Feiertagen entbrannt. Bei vielen Menschen sorge die derzeitige Regelung für Verwirrung, berichtete die Zeitung "... mehr ›
Themen: Ladenöffnungszeiten, Einzelhandel
Frankfurter RundschauFrankfurter Rundschau | Presseschau | Rubrik: Politik | 29.03.2024
Prag – Zwischenzeitlich sah es für viele so aus, als würde der Ukraine die Unterstützung ausgehen. Vor allem die schrumpfenden Munitionsbestände der Verteidiger gegen Russland bereiten Kiew... mehr ›
Themen: Ukraine-Krieg