Prag - Als das Pilsner Bier ab Mitte des 19. Jahrhunderts von Westböhmen aus seinen weltweiten Siegeszug antrat, verdrängte es viele ursprüngliche Biertypen.
Zu seinen Opfern gehörte auch das böhmische Weizen- oder Weißbier, das hierzulande zuvor ebenso beliebt war wie in Bayern, der Heimat des Pils-Erfinders Josef Groll.
Anderthalb Jahrhunderte später erfreut sich das Pilsner ungebrochener Beliebtheit. Gleichzeitig entdeckt man in Tschechien eine Tradition wieder, die die Herzen der Bierfreunde höher schlagen lässt: das böhmische Weizen.
Eines der besten seiner Art wird in der familiengeführten Klosterbrauerei Strahov in Prag hergestellt, nach alten Rezepten. Wer mag, kann den Machern über die Schultern schauen und den kleinen Betrieb oberhalb der Burg besichtigen.
Das Weizenbier St. Norbert knüpft an die Tradition des Brauens der Weißbiere in Böhmen an und wird mit Hilfe der ältesten Methode des Bierbrauens - der sogenannten Obergärung - gebraut, die in Böhmen seit 1505 belegt ist.
Weizenbiere erleben gegenwärtig eine Renaissance, und dank ihrer Süffigkeit und Frische sind sie insbesondere in den Sommermonaten beliebt. Wegen ihres niedrigeren Hopfengehalts erfreuen sie sich großer Beliebtheit auch bei Liebhabern von weniger bitteren Bieren.
In der Klosterbrauerei Strahov können Bierfreunde etliche hauseigene Bierspezialitäten kosten, darunter saisonale Spezialitäten wie St.-Norbert-Oster- oder Herbstweizen sowie Flaschenbiere eigener Produktion. (gp/nk)
Brauereibesuch - Besichtigungsvarianten
Ein besonderes Erlebnis für Bierfreunde ist ein Besuch des kleinen Brauraums mit seinen Kesseln. Als speziellen Service bietet Tschechien Online die Möglichkeit, einen Termin für eine Gruppenführung mit Bierverkostung in der Mikrobrauerei zu organisieren.
Mitarbeiter der Brauerei zeigen und erläutern dabei auf Deutsch, wie aus Hopfen und Malz, Wasser und Weizen das hauseigene St.-Norbert-Bier gebraut wird. Und selbstverständlich wird das Ergebnis böhmischer Braukunst auch vor Ort verkostet. Die Führung dauert etwa 20 bis 30 Minuten.
Besichtigungsvariante I. (180,- CZK pro Person)
- Besichtigung der Mikrobrauerei
- Bierverkostung - 3 kleine Bier
Besichtigungsvariante II. (460,- CZK pro Person)
- Besichtigung der Mikrobrauerei
- Bierverkostung - 3 kleine Bier
- Strahover Schnittchenteller - Variation hausgemachter Vorspeisen zum Bier (geröstetes Brot mit Käse- oder Wurstaufstrich, nach Saison)
- 1 Flasche Bier - 0,5 l St. Norbert
Besichtigungsvariante III. mit 3-Gänge-Menü (680,- CZK pro Person)
oder: ohne Geschenkpackung (Bier mit Bierglas) 480,- CZK pro Person
- Besichtigung der Mikrobrauerei
- Bierverkostung - 3 kleine Bier
- 1 Flasche Bier 0,5 l St. Norbert + Bierglas (Geschenkpackung)
- 3-Gänge-Menü im Klosterrestaurant
Wahl des böhmischen 3-Gänge-Menüs
- Menü 1
- Tagessuppe
- Hähnchenbruststeak mit Knochen (Supreme) und gebackenen Grenaille-Kartoffeln
- Strudel - Menü 2
- Fleischbrühe
- Rindergulasch mit Zwiebel, böhmische Knödel
- Liwanze mit Blaubeeren - Menü 3 (vegetarisch)
- Tagessuppe
- Gegrillter Käse mit grünem Salat und Toast
- Strudel
Für Gruppen bis zu zehn Personen besteht die Möglichkeit, das Menü über den vorher bestellten Rahmen hinaus à la Carte zu erweitern, für Gruppen über zehn Personen sollte ein über die vorbestellte Besichtigungsvariante hinaus gehendes Menü im Voraus mit uns abgestimmt werden. Die Besichtigungstour ist auch für große Gruppen möglich.
Bei der Bierverkostung kann auch alkoholfreies, allerdings nicht von der Strahover Brauerei stammendes Flaschenbier gereicht werden.
Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Terminwunsch einfach per E-Mail (selbstverständlich gerne auf Deutsch): koehler@tschechien-online.org