Prag |

Prag |

Mittwoch, 6. Mai 2015 bis Sonntag, 1. November 2015

Architektonische Glaskunst im Schloss Troja

Die Ausstellung "Hier und Jetzt" zeigt Arbeiten von Václav Cigler
http://en.ghmp.cz/

Prag - Auf dem Gelände und im Inneren des barocken Schlosses Troja in Prag werden noch bis Anfang November Werke des tschechischen Glaskünstlers Václav Cigler gezeigt.

Der 1929 geborene Cigler ist ein Pionier der Verwendung von optischem Glas in der Glaskunst. Durch diese künstlerisch neuartige Methode gelingt es ihm, Objekte zu schaffen, die die Umgebung absorbieren, dabei arbeitet er mit Licht-kinetischen Momenten.

Cigler überscheitet dabei die Grenzen von Glaskunst und setzt diese in einen architektonischen Kontext.

So schafft seine Kunst im Schloss Troja schafft eine Interaktion seiner Arbeiten mit der barocken Umgebung des Schlosses und des Schlossgartens. Frühere Arbeiten und aktuelle werden in der aktuellen Ausstellung in einen neuen Zusammenhang gestellt.

1965 gründete Václav Cigler das Studio “Glas in der Architektur” an der Kunstakademie in Bratislava, lange Jahre fungierte er als Leiter dieser Institution. Darüber hinaus beschäftigte er sich mit anderen Kunstformen, wie mit der Lichtkunst und der Herstellung von Schmuck. (maa)

Weitere Infos: www.ghmp.cz
Bildnachweis:
Galerie hlavního města Prahy
Autor: Marielle Auriga

Heute in Prag und Tschechien

Fr

01

Prag - Die Kirchengemeinde gehört zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) und ist...

Prag - Der imposante Veitsdom auf der Prager Burg ist das größte Kirchengebäude Tschechiens und...

České Budějovice/Prag - Krims und Krams, Trödel und Antiquitäten werden fast jeden Samstag auf...

Prag - In Prag gibt es zwei deutschsprachige christliche Kirchengemeinden, eine katholische und...

Prag - Fußball spielen die Tschechen, Eishockey lieben und leben sie. So in etwa könnte man...

Architektonische Glaskunst im Schloss Troja

Mittwoch, 6. Mai 2015 bis Sonntag, 1. November 2015

Veranstaltungsort

Zámek Troja (Galerie hlavního města Prahy)

U Trojského zámku 4/1
Praha 7

Auch interessant

Veranstaltungsorte

150