Prag - Das Ballett des Prager Nationaltheaters ist das größte und bestbesetzte Ballettensemble in der Tschechischen Republik. In der Saison 2015/16 standen drei Premieren auf dem Programm.
Nach den zwei vorangegangenen Premieren, nämlich der Neubearbeitung von Tschaikowskis "Nussknacker" im Dezember 2015 und Prokofjews "Schneekönigin" im März, war "Vertigo" in der Nová scéna die dritte und letzte Premiere des Ballettensembles in der vergangenen Theatersaison 2015/2016.
"Der zusammengesetzte Abend repräsentiert die Essenz des Werks dreier bedeutender und besonderer zeitgenössischer Schöpfer des Tanztheaters – des aus Moldawien stammenden Radu Poklitaru, des Italieners Mauro Bigonzetti und des Schweden Alexander Ekman.
"Die dreierlei, in scharfem Kontrast zueinander stehende Poetik dieser Künstler und ihrer Werke schafft eine magische Kombination aus Lyrik, Nostalgie, Humor und verrückter Absurdität… Achtung! Das alles zusammen kann Schwindelgefühle hervorrufen – also Vertigo!", warnt das Ballettensemble in der Programmankündigung des neuen Stücks. (nk)
Vertigo
Rain / Vertigo / Cacti
Choreographie: Radu Poklitaru / Mauro Bigonzetti / Alexander Ekman
Musik: J. S. Bach, Jacques Brel, Volkslieder / Dmitri Schostakowitsch / Joseph Haydn, L. van Beethoven, Franz Schubert, Andy Stein, Gustav Mahler