Doksy/Prag - Im Sommer 2009 öffnete das Festival Mácháč erstmals seine Tore und hat sich mittlerweile als fester Bestandteil der tschechischen Elektro-Szene etabliert.
Sein besonderer Reiz liegt wohl auch an der einzigartigen Kulisse, vor der das Spektakel stattfindet: Direkt am Mácha-See beim nordböhmischen Badeort Doksy gelegen, bietet es die perfekte Möglichkeit um einfach mal ein paar Tage auszuspannen und den Sommer am Wasser zu genießen.
Die deutsche Ortsbezeichnung von Doksy lautet übrigens Hirschberg am See - was anders als der tschechische Name auf die tolle Lage des Ortes hinweist. Die Location allein ist also schon eine Reise wert, wenn man den alten Gemäuern der Hauptstadt für ein paar Tage entfliehen möchte.
Tatsächlich genießt Doksy in Tschechien den Ruf einer Sommer-Party-Metropole, doch auch musikalisch hat das Festival einiges zu bieten: Für die beiden Festivaltage sind auf den vier Bühnen wieder mehr als 100 Acts angekündigt.
Nicht nur namhafte Persönlichkeiten aus dem Ausland kommen an den See, das Mácháč hat zudem den Anspruch, auch den besten Künstlern der tschechischen und slowakischen Elektro-Szene eine Plattform zu geben, die hier ihre Beats zum Besten geben.
Also Badehosen an, Sonnenbrille einpacken, Musik laut stellen und los geht's. (veb/nk)