Prag - Die tschechische Nationalelf hat sich für die wegen Corona mit einem Jahr Verspätung ausgetragene EM qualifiziert und das europaweite Fußballfieber wird erfahrungsgemäß auch das fußballbegeisterte Tschechien nicht ganz kalt lassen.
Allerdings: Tschechien ist in der Todesgruppe D, in der es sich gegen den ewigen Titelaspiranten England und Vize-Weltmeister Kroatien durchsetzen muss. Sollte das Team von Trainer Jaroslav Šilhavý die Vorrunde sportlich überleben, dürfte es viele Beobacher damit jedenfalls überraschen.
Der traditionell beste Platz zum Public Viewing in Prag befindet sich aber etwas abseits vom Stadtzentrum im Stadtteil Vinohrady. Der große Biergarten mit seinen Kastanien im Zentrum des Rieger-Parks ist der größte Biergarten der tschechischen Hauptstadt und sein Publikum in der Regel auch ohne Fußball-WM sehr international zusammengesetzt.
Die Mischung aus Tschechen, in Prag lebenden Ausländern und Touristen verwandelt den Biergarten bei den großen Fußball-Turnieren jedenfalls alle zwei Jahre nicht nur in die beständigste, sondern vor allem auch sympathischste Fanmeile Prags: Atmosphäre garantiert.
Wegen der Corona-Hygieneregeln ist die Kapazität jedoch in diesem Sommer offiziell begrenzt und es ist eine kostenpflichtige Reservierung nötig. (nk)