Hradec Králové/Prag – Das fünftägige Festival bringt Jazz auf die großen Bühnen der Konzertsäle von Hradec Králové. In den traditionsreichen Hallen, in die sonst zu klassischen Konzerten geladen wird, werden lokale und internationale Musiker verschiedene Genres des Jazz präsentieren.
Im Zeitraum von 10. bis 14. Oktober 2017 sind renommierte, jedoch auch junge, noch am Beginn ihrer Karriere stehende Künstler auf den Bühnen der der östlich von Prag gelegenen Stadt zu erleben. Das Konzept der bereits 23. Edition des Festivals ist es, die Vielfalt der verschiedenen Stile mit anderen künstlerischen Genres zu vereinen. Die gemeinnützige Organisation Kontrapunkt verfolgt das Ziel, ein weites Spektrum des Jazz mit hohen musikalischen Standards einem großes Publikum zugänglich zu machen.
Von traditionellem Jazz und Blues, über Funky und Fusion bis hin zu Be-Pop ist alles vertreten, so kommt jeder auf seinen Geschmack. Weiter finden sich experimentelle Ansätze, zum Beispiel die Mischung aus Elementen des Jazz, Rock und Indian Pop mit klaren Einflüssen der elektronischen Musik. Im Programm sind neben den Konzerten auch Jam-Sessions zu finden. (mmue)