Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 13.3.2007
Die Produktion in der tschechischen Bauindustrie wuchs im Januar 2007 im Jahresvergleich um 29,2 Prozent

Prag - Begünstigt wurde das Wachstum der tschechischen Bauindustrie im Januar, neben anderen Faktoren, besonders von dem milden Winterwetter.

Nach Angaben des Tschechischen Statistikamtes ČSÚ lag die Durchschnittstemperatur im Januar 2007 um 5,9 Grad Celsius über den üblichen Durchschnittstemperaturen. Außerdem lag in diesem Jahr weniger Schnee als noch im Jahr 2006. Dies ermöglichte der Bauindustrie, ihre Arbeiten den Winter über ohne Unterbrechungen fortzuführen.

Die Zahl der Beschäftigten in Betrieben der Bauwirtschaft mit mehr als 20 Angestellten fiel im Jahresvergleich leicht um 0,5 %. Der durchschnittliche Monatslohn in der Bauindustrie stieg im Jahresvergleich um 15,5 % auf 19.462 Kronen.

Die Zahl der Arbeitstage bleiben nach Angaben des ČSÚ gleich. Allerdings wurden 15 Stunden mehr gearbeitet als im Jahresvergleich. Auch die Produktivität ist im Januar gestiegen. Die Produktivität pro Arbeitnehmer erhöhte sich um 29,4 % und die Produktivität pro Arbeitsstunde erhöhte sich um 19,1 %.

Auch das seit diesem Januar in Kraft getretene Baugesetz könnte sich nach Angaben der ČSÚ auf die Bauwirtschaft ausgewirkt haben, da es u.a. auch eine neue Regelung über die Bewilligung von Baugenehmigungen enthält. Die tschechische Baubehörde bewilligte im Januar 8.410 Baugenehmigungen und damit 2,8 % weniger als im Jahresvergleich. Es wurden 2.587 Baugenehmigungen für Wohnhäuser erteilt. Das sind 300 Baugenehmigungen weniger als im Januar 2006.

Das geschätzte Auftragsvolumen der genehmigten Bauvorhaben erreicht einen Wert von 19,8 Milliarden Kronen und steigt damit im Jahresvergleich um 7,7 %. (gp/nk) 

Themen: Bauindustrie
hashtags:

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft | 6.09.2013
Statistikamt veröffentlicht neue Branchendaten für Juli 2013
Themen: Konjunktur, Bauindustrie, Industrieproduktion, ČSÚ
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 9.04.2010
Automobilbranche legt kräftig zu - Einbruch im Bauwesen
Themen: Bauindustrie, Konjunktur
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Wirtschaft | 12.02.2007
Dank günstiger Witterungsbedingungen erreichte Wachstum im Dezember 15,4 Prozent
Themen: Bauwirtschaft, Bauindustrie

Seitenblick

Sprachenservice, Wirtschaft
Sie planen eine neue Webseite oder sind auf der Suche nach einer Agentur für Ihren Web-Auftritt in Tschechien? Wir beraten Sie gerne!
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant