Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise, Gesundheit | 3.9.2020
Mittwoch wurden 650 Personen positiv getestet, mehr als je zuvor an einem Tag

Prag - Die Zahl der Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus nimmt in Tschechien weiter stark zu.  

Wie das tschechische Gesundheitsministerium mitteilt, wurde das Virus am Mittwoch bei insgesamt 650 weiteren Personen nachgewiesen, das ist die höchste Zahl an einem Tag seit dem ersten Covid-19-Fall in Tschechien am 1. März. 

Das derzeitige Maximum, vom Vortag im September, betrug 504 positive Fälle. Die Zahl der Menschen mit einem schweren Covid-19-Verlauf hat sich dabei in den vergangenen vier Wochen verdoppelt. 

Wie die tschechische Nachrichtenagentur ČTK berichtet, steigen die Neuinfektionen in Tschechien damit umgerechnet auf die Zahl der Einwohner etwa dreimal so stark wie in Deutschland oder der Slowakei.

Der tschechische Gesundheitsminister Adam Vojtěch kündigte unterdessen an, dass insbesondere in Prag wahrscheinlich weitere Maßnahmen gegen das Coronavirus ergriffen werden müssten. Er nannte beispielsweise die Ausweitung der Regeln für das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen.

Der Minister selbst befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne, da er Kontakt hatte zur obersten Gesundheitsbeamtin Tschechiens, Jarmila Rážová. Die Chefhygienikerin war am Dienstag positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. (nk)

Themen: Coronavirus in Tschechien, Corona-Tests

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft | 3.12.2020
Die Wucht der Coronawelle im Herbst führte erneut in den Lockdown. Durch die bessere Infektionsbilanz dürfen Geschäfte Anfang Dezember wieder öffnen.
Themen: Coronakrise, Corona-Exit, Coronavirus in Tschechien
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik, Panorama | 28.10.2020
Zahl der Todesfälle und Krankenhauspatienten steigt rasant - 15.663 Neuinfektionen an einem Tag - jeder dritte Test positiv
Themen: Coronavirus in Tschechien, Coronakrise, Nationalfeiertag
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 10.10.2020
8618 neue Coronafälle, über 3000 mehr als am Vortag - fast jeder dritte Test ist positiv 
Themen: Coronavirus in Tschechien, Coronakrise

Seitenblick

www.bauernhof.czwww.bauernhof.cz | Unterkünfte, Pensionen
Auf dem Gelände eines Bauernhofs im böhmischen Bäderdreieck hat der Besitzer mit viel Liebe zum Detail ein Gästehaus entstehen lassen, in dem man die vorzüglichen Speisen der klassischen böhmischen Küche genießen und in komfortablen Appartements übernachten kann.
www.visitpilsen.euwww.visitpilsen.eu | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.

Auch interessant