Nachrichten

Nachrichten

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Reise, Gesundheit | 9.9.2020
Erstmals mehr als 1000 Neuinfektionen an einem Tag - ab heute gelten verschärfte Hygieneregeln 

Prag - Die Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus steigen in Tschechien weiter rasant. Am Dienstag wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums insgesamt 1164 Personen positiv getestet und damit ein neuer Tagesrekord erreicht.

Die absolute Zahl der Neuinfektionen in Tschechien entspricht dabei fast genau der Zahl vom Dienstag in Deutschland - allerdings bei nur rund 10 Millionen Einwohnern und deutlich weniger durchgeführten Tests (Dienstag: 10.666).  Die bisherige absolute Höchstzahl an Neuinfektionen stammte vom Freitag, als 796 Fälle verzeichnet wurden.

Auch die Zahl der aktuell Erkrankten steigt auf ein neues Rekordhoch und liegt heute bei 9272. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung zwar mit leichten oder gar keinen Symptomen, doch auch die Zahl der stationär in Krankenhäusern mit Covid-19 behandelten Patienten nimmt deutlich zu und liegt nun bei 234 Menschen. In ernstem Zustand befinden sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums davon 62 Patienten, die Höchste Zahl seit dem 29. April. 

In Tschechien gilt ab heute landesweit eine ganze Reihe neuer Maßnahmen und Hygienevorschriften, die zur Eindämmung der Neuinfektionen beitragen sollen, unter anderem wurde wieder die Maskenpflicht in Geschäften und Einkaufszentren eingeführt. 

Nach Einschätzung und Regierungsbevollmächtigten für Wissenschaft und Forschung, Roman Prymula, befindet sich Tschechien derzeit an der Schwelle zu einer exponentiellen Zunahme der Corona-Infektionen. Das sagte der Epidemiologe in einem Interview mit dem Online-Dienst Novinky.cz.

Alle neuen Maßnahmen die derzeit ergriffen werden, würden sich daher erst in einigen Wochen in den Fallzahlen niederschlagen, bis dahin müsse weiter mit einem starken Anstieg der Neuinfektionen gerechnet werden, so Prymula. (nk)

Themen: Coronavirus in Tschechien, Coronakrise

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Wirtschaft | 3.12.2020
Die Wucht der Coronawelle im Herbst führte erneut in den Lockdown. Durch die bessere Infektionsbilanz dürfen Geschäfte Anfang Dezember wieder öffnen.
Themen: Coronakrise, Corona-Exit, Coronavirus in Tschechien
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik, Panorama | 28.10.2020
Zahl der Todesfälle und Krankenhauspatienten steigt rasant - 15.663 Neuinfektionen an einem Tag - jeder dritte Test positiv
Themen: Coronavirus in Tschechien, Coronakrise, Nationalfeiertag
prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Politik | 10.10.2020
8618 neue Coronafälle, über 3000 mehr als am Vortag - fast jeder dritte Test ist positiv 
Themen: Coronavirus in Tschechien, Coronakrise

Seitenblick

www.historic-centre-apartments-prague.comwww.historic-centre-apartments-prague.com | Unterkünfte, Appartements, Ferienwohnungen
Die Appartements befinden sich direkt in der Prager Altstadt entlang des historischen Königswegs, unweit von Karlsbrücke und Altstädter Ring, und bieten komfortable Unterkunft zu erschwinglichen Preisen im Zentrum der tschechischen Hauptstadt.
www.boheminium.czwww.boheminium.cz | Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Schloss Königswart (Modell im Park Boheminium)
Ideal für Ausflüge mit Kindern: Im Park Boheminium im westböhmischen Marienbad spaziert man zwischen originalgetreuen Nachbildungen von existierenden Sehenswürdigkeiten und Denkmälern der Tschechischen Republik umher.

Auch interessant