Prag - Die Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus steigen in Tschechien weiter rasant. Am Dienstag wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums insgesamt 1164 Personen positiv getestet und damit ein neuer Tagesrekord erreicht.
Die absolute Zahl der Neuinfektionen in Tschechien entspricht dabei fast genau der Zahl vom Dienstag in Deutschland - allerdings bei nur rund 10 Millionen Einwohnern und deutlich weniger durchgeführten Tests (Dienstag: 10.666). Die bisherige absolute Höchstzahl an Neuinfektionen stammte vom Freitag, als 796 Fälle verzeichnet wurden.
Auch die Zahl der aktuell Erkrankten steigt auf ein neues Rekordhoch und liegt heute bei 9272. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung zwar mit leichten oder gar keinen Symptomen, doch auch die Zahl der stationär in Krankenhäusern mit Covid-19 behandelten Patienten nimmt deutlich zu und liegt nun bei 234 Menschen. In ernstem Zustand befinden sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums davon 62 Patienten, die Höchste Zahl seit dem 29. April.
In Tschechien gilt ab heute landesweit eine ganze Reihe neuer Maßnahmen und Hygienevorschriften, die zur Eindämmung der Neuinfektionen beitragen sollen, unter anderem wurde wieder die Maskenpflicht in Geschäften und Einkaufszentren eingeführt.
Nach Einschätzung und Regierungsbevollmächtigten für Wissenschaft und Forschung, Roman Prymula, befindet sich Tschechien derzeit an der Schwelle zu einer exponentiellen Zunahme der Corona-Infektionen. Das sagte der Epidemiologe in einem Interview mit dem Online-Dienst Novinky.cz.
Alle neuen Maßnahmen die derzeit ergriffen werden, würden sich daher erst in einigen Wochen in den Fallzahlen niederschlagen, bis dahin müsse weiter mit einem starken Anstieg der Neuinfektionen gerechnet werden, so Prymula. (nk)