Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Panorama, Leute | 10.4.2007
Der in Tschechien als "Vater des Undergrounds" geltende Dichter starb 77-jährig in Bratislava

Bratislava/Prag - Der tschechische Dichter und Philosoph Egon Bondy ist tot. Er starb am Montag im Alter von 77 Jahren n Bratislava, wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldet.

Bondy war eine der Leitfiguren des Undergrounds in der ehemaligen Tschechoslowakei. Einige seiner Texte wurden von der Kult-Band The Plastic People of the Universe vertont.

Er veröffentlichte mehr als 40 Gedichtbände, zahlreiche philosophische und politische Essays und wirkte darüber hinaus auch als Übersetzer. Unter anderem übertrug er Gedichte von Christian Morgenstern ins Tschechische.

Als wichtigstes philosophisches Werk des in der Tradition des dialektischen Materialismus stehenden Denkers gilt das 1962 erschienene "Útěcha z ontologie".

Bondy, der mit bürgerlichem Namen Zbyněk Fišer hieß, war einer der engsten Freunde des tschechischen Schriftstellers Bohumil Hrabal ("Ich habe den englischen König bedient").

In Bratislava, wohin Bondy Anfang der 90er Jahre aus Protest gegen die politische Entwicklung in seiner Heimat übersiedelte, unterrichtete er an der Hochschule Philosophie. (gp/nk)

Themen: Egon Bondy, Underground, Plastic People of the Universe, Todesfälle

Seitenblick

www.bilingualis.czwww.bilingualis.cz | Sprachenservice, Bildung
Deutsch als zweite Muttersprache spielerisch erleben und erlernen: Seit 2012 bietet die Prager Elterninitiative wöchentliche Sprachkurse für bilingual deutschsprachige Kinder zwischen drei und 13 Jahren an.
www.musikgarten-prag.comwww.musikgarten-prag.com | Bildung
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.

Auch interessant