Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Musik | 22.2.2008
Deutsche Experimentalband nach drei Jahren wieder im Prager Theater Archa

Prag - „Genialer Dilettantismus“ - so wird manchmal der Stil der deutschen Band Einstürzende Neubauten beschrieben. Stilistisch waren die Musiker um Blixa Bargeld schon immer schwer einzuordnen. 1980 gegründet, bewegte sich die Band im Bereich der Punk- und Post-Industrial-Bewegung.

Am 19. April um 20 Uhr spielt die experimentelle Band im Theater Archa in Prag.

Sie experimentierte mit den Grenzen zwischen Musik und Geräusch und benutzte dafür aus Geldmangel Schrott und Alltagsgegenstände. Neben der Musik haben sie auch an Theaterprojekten teilgenommen, unter anderem unter der Regie von Leander Haußmann.

Heute ist die Musik meist melodiöser, wenn auch immer noch abstrakt. Durch ruhigere und konventionellere Züge ist sie dem Durchschnittshörer zugänglicher geworden. Am 19. Oktober 2007 wurde das aktuelle öffentliche Album „Alles Wieder Offen“ veröffentlicht. (gp)

Themen: Einstürzende Neubauten, Konzerte

Seitenblick

www.metopera.czwww.metopera.cz | Kultur, Kinos
Etwa 30 Filmtheater im ganzen Land beteiligen sich an den Direktübertragungen aus der Met in New York. Allein in Prag sind die Aufführungen live oder als Aufzeichnung in sechs Kinos zu sehen.
www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.

Auch interessant