Slavkov/Prag - Fünf als Polizisten verkleidete Gangster haben gestern in Vyškov bei Slavkov (Austerlitz) einen Geldtransporter überfallen und mehrere Dutzend Millionen Kronen erbeutet.
Nach noch nicht bestätigten Informationen sollen die in Polizeiuniformen gekleideten Täter mehr als 80 Millionen Kronen (rund 2,5 Millionen Euro) gestohlen haben. Das wäre der zweitgrößte Raubüberfall in der tschechischen Geschichte, wie tschechische Medien berichten.
Die verkleideten Täter hatten den Geldtransporter gestern morgen gegen acht Uhr auf der Landstraße zwischen Slavkov und Rousínov zum Anhalten und die beiden Fahrer dann mit vorgehaltener Waffe zur Herausgabe des Geldes gezwungen.
Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Die Polizei fahndet nach den Tätern. Es werde überprüft, ob der gestrige Überfall im Zusammenhang mit einem Überfall aus dem Jahr 2002 stehe, so die zuständige Staatsanwaltschaft. Damals hatten als Polizisten verkleidete Täter aus dem Transporter einer Sicherheitsfirma 153 Millionen Kronen geraubt. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
Rubrik: Panorama, Kriminalität |
10.8.2006
|
Täter erbeuten zweitgrößte Summe in der Kriminalgeschichte Tschechiens
Tschechien Online, 10.8.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
Schlagzeilen
|
Seitenblick
www.lidice-memorial.cz |
Tourismus, Sehenswürdigkeiten
Die Gedenkstätte Lidice ist ein einzigartiges Ensemble aus modernem Museum, Park, Kunstgalerie und vor allem Ort der Erinnerung an das Dorf Lidice, das nach dem Heydrich-Attentat 1942 von den Nazis zerstört wurde.