Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 9.5.2007
ODS-Abgeordneter David Šeich wird auch aus den eigenen Reihen kritisiert

Prag - Bislang war der ODS-Abgeordnete David Šeich nur dafür bekannt, dass er im vergangenen Jahr mit Alkohol am Steuer von der Polizei erwischt worden war.

Nun gerät der 32-Jährige ins Visier der Medien, weil er womöglich in einem Interessenskonflikt steckt. Šeich gehört bereits seit sieben Jahren eine Consulting-Firma namens Eurovision, die Gemeinden und Unternehmen berät, wie sie am besten an Gelder aus EU-Töpfen kommen.

Gleichzeitig sitzt er aber im parlamentarischen Ausschuss für europäische Angelegenheiten, in dem genau das- nämlich das Schöpfen aus EU-Fonds - eines der wichtigsten Themen ist.

In den kommenden fünf Jahren sollen etwa 750 Milliarden Kronen an EU-Geldern nach Tschechien fließen.

"Es handelt sich um einen sehr schweren Interessenskonflikt, wenn ein Gesetzgeber über die Bedingungen entscheidet, zu denen die Finanzmittel vergeben werden, und gleichzeitig eine Firma betreibt, die gerade von diesen Fonds lebt", findet beispielsweise Grünen-Politiker Ondřej Liška.

Aber nicht nur innerhalb der Koalition, sondern auch innerhalb der ODS regt sich Widerstand gegen Šeich. Der ODS-Abgeordnete Petr Bratský sagte, es handele sich im Fall Seich um einen "klassischen Interessenskonflikt", da Šeich durch seine Mitgliedschaft im Europaausschuss an Informationen käme, die ein "normaler Bürger" nicht habe.

Tschechien gilt als eines der Länder mit besonders komplizierten Bestimmungen für die Beantragung von EU-Geldern. Dies wiederum sorgt für einen Boom in der Branche der Beraterfirmen. (nk/gp)

Themen: David Šeich, EU-Fonds
hashtags:

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 11.05.2007
David Šeich legt Amt im Europa-Ausschuss nieder und verkauft Consulting-Firma
Themen: David Šeich
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 10.05.2007
Parlament in Prag will Novelle des Gesetzes über Interessenkonflikte verhandeln
Themen: David Šeich

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant