Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Theater, Oper, Tanz | 7.9.2007
Der kommunistische Geheimdienst der ČSSR spitzelte Dada-Theater aus

Prag - Jára Cimrman, das imaginäre tschechische Multitalent, hat auch den kommunistischen Staatssicherheitsdienst StB der Tschechoslowakei beschäftigt.

So hätten Agenten regelmäßig die Aufführungen des Prager Cimrman-Theaters verfolgt, berichtet die in Prag erscheinende Tageszeitung Mladá fronta Dnes.

Besonders kritisch beurteilt wurde dabei das Stück "Lijavec" aus dem Jahr 1982, das den österreichisch-ungarischen Polizeistaat zum Thema hat.

"Eine Passage darin ist so geschrieben und wird so aufgeführt, dass der Zuschauer keinen Zweifel mehr daran haben kann, dass damit gegen die Meinungs- und Redefreiheit in der heutigen Tschechoslowakei protestiert werden soll", schrieb der StB-Agent Tomáš Cach in einem Bericht.

Die Cimrman-Erfinder Zdeněk Svěrák und Ladislav Smoljak bestätigen diese Absicht. "Wir wollten mit dem Stück Lijavec unsere Abscheu gegen die Staatssicherheit ausdrücken", so Svěrák.

Die Staatssicherheit übte permanent Druck auf das Cimrman-Ensemble aus, allen voran auf das Duo Svěrák-Smoljak. Beide blieben jedoch standhaft und lehnten jede Form der Zusammenarbeit ab.

Anders das Ensemble-Mitglied Marek Šimon. Zwar hatte Šimon die Menschenrechtserklärung Charta 77 unterzeichnet, war aber dann – so Mladá fronta Dnes – wohl dem Druck des StB erlegen, für den er dann als informeller Mitarbeiter tätig war. Šimon gehört noch heute zum Cimrman-Ensemble. (gp/nk)

Themen: Jára Cimrman, StB, Zdeněk Svěrák, Ladislav Smoljak
hashtags:
#JáraCimrman, #Stb, #ZdeněkSvěrák, #LadislavSmoljak

Mehr zum Thema

prag aktuellprag aktuell | Rubrik: Panorama | 26.11.2014
Staatsunternehmen ehrt das tschechische Genie Jára Cimrman, den Erfinder des kreisrunden Postwertzeichens
Themen: Česká pošta, Jára Cimrman, Philatelie, runde Briefmarken
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 3.08.2007
Die obersten "Cimrmanologen" sind am Freitag nach Zentralasien aufgebrochen
Themen: Jára Cimrman, Zdeněk Svěrák, Ladislav Smoljak
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Panorama | 30.07.2007
Jára Cimrman wird doch nicht Pate eines Gipfels im zentralasiatischen Gebirge
Themen: Jára Cimrman, Bergsteigen

Seitenblick

www.metrotheatre.czwww.metrotheatre.cz | Urlaub mit Kindern, Kultur
Das Divadlo Metro ist ein traditionsreiches Schwarzes Theater im Prager Stadtzentrum. Es befindet sich in der Passage Metro an der Nationalstraße und spielt fast täglich. Derzeit hat es zwei nonverbale Stücke im Repertoire, die ohne Sprachbarriere und dabei für alle Generationen und Alterskategorien gleichermaßen unterhaltsam sind.
www.musikgarten-prag.comwww.musikgarten-prag.com | Bildung
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.

Auch interessant