Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 26.12.2006
Insbesondere Prager ODS und Staatspräsident Klaus weiter unzufrieden

Prag - Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen ODS, KDU-ČSL und Grünen und der Regierungsbildung ist es über die Weihnachtsfeiertage zu keinerlei Fortschritten gekommen. So kann man den Stand nach Berichten tschechischer Medien kurz zusammenfassen.

Streitpunkt bleiben die Besetzung des Außenministeriums mit dem bisherigen Senator Karl Schwarzenberg sowie der Anspruch der Christdemokraten auf die Führung des Finanzministeriums und des Ministeriums für Regionalentwicklung.

Premier Mirek Topolánek hatte dabei vergangene Woche signalisiert, dass die ODS den Koalitionsvertrag bereits gerne am Mittwoch schließen würde.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte der tschechische Staatspräsident Václav Klaus es abgelehnt, das Kabinett zu ernennen, das der mit der Regierungsbildung beauftragte ODS-Chef Mirek Topolánek ihm vorgeschlagen hatte. Zum einen störte es ihn, das dass Kabinett auf die Zustimmung von sozialdemokratischen Überläufern angewiesen sein würde. Zum anderen störte ihn die Tatsache, dass Schwarzenberg auf Vorschlag der Grünen für das Amt des Außenministers vorgesehen war.

Klaus hatte deutliche Vorbehalte gegen die Ernennung des Senators Karel Schwarzenberg für das Amt des Außenministers geäußert, und zwar mit Hinblick auf den gegenwärtigen Stand der "fragilen" Beziehungen zwischen Tschechien und Österreich.

Unmut in der ODS: Widerstand bei Vertrauensabstimmung?

In der ODS regte sich wiederum Unmut darüber, dass der Volkspartei als kleinerer Koalitionspartner das Schlüsselressort Finanzen und das Ressort Regionalentwicklung zugeschlagen werden sollten.

Spitzenpolitiker der ODS hatten sich über die Feiertage dahingehend ausgesprochen, dass das Ressort für Regionalentwicklung, das der KDU-ČSL-Chef Jiří Čunek leiten sollte, der Volkspartei überlassen werden sollte. Dafür aber sollte der ODS das Finanzministerium im Austausch gegen das Ministerium für Industrie und Handel zugesprochen werden.

Besonders groß ist offenbar in der Prager ODS die Unzufriedenheit mit dem von Toplánek vorgeschlagenen Kabinett und mit den mit den Koalitionspartnern ausgehandelten Kompromissen zur Regierungsbildung. So warnte der Vorsitzende der Prager ODS Jiří Janeček davor, dass es bei der Vertrauensabstimmung im Parlament zu Widerstand gegen die Regierung aus den eigenen Reihen kommen könnte. (gp/nk)

Themen: Regierungsbildung 2006/2007

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 22.01.2007
David Rath: "Geheimer Zusatz" in der Vereinbarung der Abweichler mit der Dreierkoalition
Themen: Regierungsbildung 2006/2007, David Rath, Miloš Melčák, Michal Pohanka
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 19.01.2007
Vertrauensabstimmung über Regierung im Abgeordnetenhaus hat begonnen
Themen: Regierungsbildung 2006/2007
Tschechien OnlineTschechien Online | 19.01.2007
Abweichler bescheren Regierung indirekt Mehrheit und sichern Topoláneks politisches Überleben
Themen: Regierungsbildung 2006/2007
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 19.01.2007
Abstimmung möglicherweise erst in der Nacht zum Samstag oder Samstagmorgen
Themen: Regierungsbildung 2006/2007, Dreierkoalition
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 18.01.2007
Helena Třeštíková ist gegen den vom Premier vorgeschlagenen Vizeminister
Themen: Helena Třeštíková, Kulturministerium, Regierungsbildung 2006/2007

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant