Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 1.10.2007
Informationen von Aktuálně.cz bisher unbestätigt

Prag - Tschechiens Ex-Premier Stanislav Gross (ČSSD) soll das Geld für den Kauf eines Aktienpakets an dem Energieunternehmen Moravia Energo im Wert von etlichen Millionen Kronen über die slowakische Finanz- und Consulting-Firma Key Investments erhalten haben.

Das meldet am Montag der tschechische Server Aktuálně.cz (Prag). Demnach muss Gross für die Aktien einen Kredit in Höhe von 17 Millionen Kronen zurückzahlen.

Sofern er die Schulden nicht bezahlt, gehen die Aktien an Key Investments über. Weder Gross noch Vertreter der slowakischen Firma wollten sich zu dieser Meldung äußern. Den Anteil von etwa einem Drittel an dem Unternehmen Moravia Energo hatte der Ex-Premier von seinem Bekannten, dem einstigen stellvertretenden Industrieminister Robert Sýkora abgekauft. Den Marktwert der gekauften Aktien schätzen Fachleute auf etwa 300 Millionen Kronen, nach Stanislav Gross’ Einschätzung ist der Wert jedoch niedriger.

Moravia Energo gehört zu den wichtigsten tschechischen Händlern mit elektrischer Energie. Mehrheitseigentümer des Unternehmens ist der Unternehmer Tomáš Chrenek. Der bekundet gemäß dem Bericht von Aktuálně.cz an dem von Gross gekauften Aktienpaket Interesse und wäre bereit, dem Ex-Premier das Aktienpaket für 20 Millionen Kronen abzukaufen, dieser Preis sei Gross jedoch deutlich zu niedrig.

In einem Gespräch mit der in Prag erscheinenden Tageszeitung Právo sagte Chrenek, dass Gross die Aktien offenbar gekauft habe, weil er gehofft habe, Dividenden für seine Aktien zu erhalten. Der gesamte erwirtschaftete Gewinn werde jedoch in die weitere Entwicklung des Unternehmens investiert, weswegen Gross nun dem Unternehmen Probleme bereite. (nk/gp)

Themen: Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Stanislav Gross, Tomáš Chrenek, Key Investments

Mehr zum Thema

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 11.10.2007
Käufer ist das Unternehmen Arca Capital Bohemia - genauer Kaufpreis nicht bekannt
Themen: Stanislav Gross, Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Roberta Sýkora
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 3.10.2007
Ex-Premier schweigt noch zu den Hintergründen der Transaktion
Themen: Stanislav Gross, Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Tomáš Chrenek, Key Investments
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 27.09.2007
ČSSD verlangt Information über die Herkunft der Millionen für Aktienpaket
Themen: Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Stanislav Gross, Robert Sýkora
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 25.09.2007
Mladá fronta Dnes wundert sich über "märchenhaften Reichtum" des 37-Jährigen
Themen: Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Stanislav Gross, Tomáš Chrenek
Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Kultur, Musik | 6.01.2006
Tragikkomödie als szenische Lesung mit Marionettenfiguren
Themen: Stanislav Gross' Vermögensverhältnisse, Stanislav Gross

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant