Chomutov/Prag - Im Kampf gegen die Prostitution setzt man in Chomutov (Komotau) auf unmissverständliche Aufklärung. Seit dem heutigen Donnerstag hängen in der westböhmischen Stadt Plakate mit der deutschen und tschechischen Aufschrift: "Ich biete: Syphilis, Gonorrhoe, HIV."
Daneben ist eine Prostituierte abgebildet, mit Totenkopf und dem in beiden Sprachen geläufigen Kürzel "Aids".
Insgesamt 16 dieser beidseitig bedruckten Schilder prangen von Laternenpfählen, die sonst Reklamezwecken dienen.
Die Kampagne geht auf eine Privatinitiative zurück und soll 400.000 Kronen (rund 17.000 Euro) gekostet haben, wobei der Großteil der Summe mit Spenden ansässiger Firmen bezahlt wurde; 20 Prozent erstattete die Stadtverwaltung.
Initiatorin der Aktion ist Simona Kmoníčková, 40-jährige Mutter dreier Töchter. "Ich will so helfen, meine Töchter zu schützen, die Tag für Tag gezwungen sind, auf der Straße Prostituierten zu begegnen", sagt sie.
Mit dem drastischen Slogan wollte sie "eine dreckige Sache ohne falsche Rücksicht als dreckige Sache" benennen. "Weil man am besten ohne Hürden kommuniziert, habe ich mich entschlossen, die Kunden der Prostituierten durch ein Bild anzusprechen."
Das unweit der Grenze zu Deutschland gelegene Chomutov kämpft seit Jahren intensiv gegen die Straßenprostitution. Unter anderem betreibt die Stadtpolizei ein Kamerasystem zur Überwachung einschlägig bekannter Orte. Autofahrer, die Prostituierte einsteigen lassen, werden bei Verfahren gegen diese als Zeugen geladen. Bislang sind auch zwei deutsche Staatsbürger vorgeladen worden.
Darüber hinaus veröffentlicht die Polizei die mit den Überwachungskameras gemachten Aufnahmen im Internet. Seit Einführung dieser Maßnahme sei die Straßenprostitution in Chomutov um 80 Prozent zurückgegangen, berichtete das Tschechische Fernsehen. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
      
        |  
      Rubrik:     Panorama        |  
          28.1.2010    
    
            
              
            
  
    Slogan: "Ich biete Syphilis und Aids"
Tschechien Online, 28.1.2010
      Autor:     
  
    
    Tschechien Online - Ressort Politik und Gesellschaft
  Schlagzeilen
Seitenblick
Das repräsentative Konferenzzentrum liegt etwa 19 Kilometer von Jihlava entfernt, der Bezirksstadt der Vysočina. Die Unterkunftskapazitäten und Räumlichkeiten sind nicht nur für Konferenzen und Bildungsaufenthalte geeignet, sondern auch für den Sommer- und Winterurlaub sowie die Ausrichtung von gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen.
  Das Prager Theaterfestival deutscher Sprache findet alljährlich im Herbst statt und ist einer der deutschsprachigen Höhepunkte im Kulturkalender der tschechischen Hauptstadt.
  
















 Bildung
 Bildung
 Dienstleistungen
 Dienstleistungen
 Einkaufen
 Einkaufen
 Freizeit, Sport
 Freizeit, Sport
 Gastronomie
 Gastronomie
 Gesellschaft
 Gesellschaft
 Gesundheit
 Gesundheit
 Immobilien
 Immobilien
 Institutionen
 Institutionen
 Kultur
 Kultur
 Kurorte
 Kurorte Nachtleben
 Nachtleben
 Sprachenservice
 Sprachenservice
 Tourismus
 Tourismus Unterkünfte
 Unterkünfte
 Wintersportgebiete
 Wintersportgebiete
 Wirtschaft
 Wirtschaft