Prag - Die Prager Franz-Kafka-Gesellschaft zieht um. Während die Gesellschaft bislang drei Standorte in der Prager Altstadt hatte, die nur wenig Möglichkeit für Repräsentation boten, wird der Verein nun in ein renoviertes Haus der Altstadt ziehen, das der Bürgermeister von Prag 1 dem Verein für eine symbolische Miete überlässt.
In den neuen Räumlichkeiten, die ab Juni hergerichtet und bezogen werden sollen, sollen eine Buchhandlung, eine öffentliche Bücherei und ein Veranstaltungssaal untergebracht werden.
Außerdem will die Gesellschaft die Replik von Kafkas persönlicher Bibliothek ausstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Finanziell unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Europäischen Union. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
|
Rubrik: Kultur |
24.4.2006
Bezirk Prag 1 stellt repräsentative Räumlichkeiten zur Verfügung - symbolischer Mietpreis
Tschechien Online, 24.4.2006
Autor:
Tschechien Online - Ressort Kultur
Schlagzeilen
Seitenblick
Die Laterna magika ist ein Theaterensemble, das projizierte Bilder mit lebendigem Bühnenschauspiel verbindet. Dank seiner künstlerischen Qualität und dem Fehlen einer Sprachbarriere erfreut es sich außerordentlicher Popularität auch bei den ausländischen Besuchern Prags.
Die westböhmische Metropole Pilsen gehört zu den interessantesten Städten Tschechiens. Dank des weltberühmten Pilsner Urquells ist sie bekannt als Stadt des Biers, dank der hochwertigen kulturellen Angebote trägt sie den Titel Europäische Kulturhauptstadt für das Jahr 2015.



















