Prag/Mladá Boleslav - Das Unternehmen erzielte mit einer Verkaufsteigerung von 11,7 % und 550.000 Neuwagen das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte, meldet die Tageszeitung Finanční noviny (Prag).
So wuchs der Umsatzerlös aus den Verkäufen in Westeuropa um 5,4 % auf 120,4 Milliarden Kronen. Noch stärker wuchs der Umsatz in Ost und Mitteleuropa. Hier verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 46 % auf 19,9 Milliarden Kronen.
In Tschechien wurden 25,6 Milliarden Kronen und damit 2,6 % mehr Umsatz erwirtschaftet. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurden 15 % mehr Neuwagen im Vergleich zum Vorjahr verkauft.
Holger Kintscher, Finanzchef bei Škoda, sieht trotz der positiven Zahlen das Absatzwachstum durch die zunehmend stärker werdende Krone gegenüber dem Euro gefährdet. 60 % der Umsatzerlöse wurde aus dem Verkauf von Neuwagen in den Euro- Ländern erwirtschaftet.
Auch die Ungewissheit über den Zeitpunkt der Einführung des Euro in der Tschechischen Republik stellt eine weitere Gefahr für das Wachstums des Unternehmens da, denn es kommt so zu einer Planungsunsicherheit die sich negativ auf die Investitionsbereitschaft Škoda auswirkten könnte.
Škoda plant nach Angaben des Vorstandvorsitzenden Detlef Wittig, seine Produktion auf 600.000 Neuwagen zu erhöhen. Weiterhin sei die Konsolidierung der Marktposition in Europa und die Ausweitung des Geschäfts auf China, Russland und Indien geplant, so Witting. Die Produktion in den ausländischen Standorten soll dabei von 35.000 im letzten Jahr auf 80.000 Neuwagen in diesem Jahr erhöht werden. (nk/gp)
Nachrichten
Nachrichten
      
        |  
      Rubrik:     Wirtschaft, Unternehmen        |  
          22.2.2007    
    
            
              
            
  
    Der tschechische Automobilhersteller Škoda erwirtschaftet im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Gewinn von 11,06 Milliarden Kronen
Tschechien Online, 22.2.2007
      Autor:     
  
    
    Tschechien Online - Ressort Wirtschaft
  Schlagzeilen
      
        |  
      Rubrik:     Unternehmen        |  
          7.09.2011    
    
            
    
  
  
    Kompaktwagen "MissionL" setzt den Startschuss einer Modelloffensive
Seitenblick
Die Layer Gruppe ist Familienbetrieb, Bauträger und Immobilienspezialist zugleich. Seit mehr als drei Jahrzehnten plant, realisiert und vermittelt die Gruppe ein breites Angebot an Immobilien – vom Eigenheim bis zum Grundstück.
  Prag einmal aus anderer Perspektive erleben: nämlich bei einer privaten Party oder einer Firmenveranstaltung von einem Flussdampfer von der Moldau aus.
  

















 Bildung
 Bildung
 Dienstleistungen
 Dienstleistungen
 Einkaufen
 Einkaufen
 Freizeit, Sport
 Freizeit, Sport
 Gastronomie
 Gastronomie
 Gesellschaft
 Gesellschaft
 Gesundheit
 Gesundheit
 Immobilien
 Immobilien
 Institutionen
 Institutionen
 Kultur
 Kultur
 Kurorte
 Kurorte
 Nachtleben
 Nachtleben
 Sprachenservice
 Sprachenservice
 Tourismus
 Tourismus Unterkünfte
 Unterkünfte
 Wintersportgebiete
 Wintersportgebiete
 Wirtschaft
 Wirtschaft