Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Musik | 9.4.2010
Rudy Linka und Bobo Stenson beim Agharta Jazz Festival am 12. April

Prag - Das Agharta Jazz-Festival, eine lose Reihe von Konzerten, bringt dieses Jahr Gitarren-Gurus wie Pat Metheny, John Scofield und Mike Stern nach Prag.

Als erster Saiten-Zauberer kommt Rudy Linka, der gemeinsam mit dem schwedischen Pianisten Bobo Stenson am Montag in der Lucerna Music Bar auftritt.

Der 1960 in Prag geborene Gitarrist floh als 20-Jähriger aus der Tschechoslowakei und lebte zunächst in Schweden, bevor er Mitte der 80er Jahre in die USA kam und am renommierten Berklee College of Music studierte.

Heute gehört Linka zu den international bekanntesten Jazz-Musikern tschechischer Herkunft, vergleichbar George Mraz, mit dem er schon oft auf der Bühne stand. Jazz-Freunden sei der Auftritt am Montag wärmstens empfohlen.

Rudy Linka (Jahrgang 1960) gilt neben George Mraz als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Jazz-Musiker aus Tschechien. Ursprünglich klassisch ausgebildet, wechselte er nach dem Konservatorium zum Jazz. 1980 emigrierte er nach Schweden und kam von dort 1984 in die USA, wo er am Berklee College of Music studierte und sich bei John Abercrombie und Jim Hall fortbildete. Mit George Mraz und eigenen Bands trat er ab Beginn der 1990er Jahre auf internationalen Festivals auf. Weiterhin spielte er mit Bob Mintzer, Michael Formanek, Gil Goldstein, Miles Evans und Adam Nussbaum. (gp)

Themen: Rudy Linka, Konzerte, Jazz
hashtags:

Seitenblick

www.metopera.czwww.metopera.cz | Kultur, Kinos
Etwa 30 Filmtheater im ganzen Land beteiligen sich an den Direktübertragungen aus der Met in New York. Allein in Prag sind die Aufführungen live oder als Aufzeichnung in sechs Kinos zu sehen.
www.musikgarten-prag.comwww.musikgarten-prag.com | Bildung
Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten in Prag an und fördert ohne Leistungsdruck in deutscher Sprache die ganze Persönlichkeit der Kinder.

Auch interessant