Nachrichten

Nachrichten

Tschechien OnlineTschechien Online | Rubrik: Politik | 3.12.2008
Tschechiens Außenminister weilte zu offiziellem Besuch in Israel und den palästinensichen Autonomiegebieten

Jerusalem/Prag - Der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg hat bei seinem offiziellem Besuch in Israel am Montag gesagt, dass eine militärische Aktion gegen den Iran in einer Katastrophe münden könnte.

Schwarzenberg sagte das in einem Interview mit der Dienstagsausgabe der in Tel Aviv erscheinenden Zeitung Haaretz, meldet der Server Novinky.cz (Prag). Schwarzenberg mahnt in dem Interview zu außerordentlicher Vorsicht im Nahen Osten.

„Ich verstehe, warum Israel sagt, dass alle Möglichkeiten offen sind, aber ich denke, dass jedwede bewaffnete Aktion oder Krieg (gegen den Iran) eine Katastrophe wäre" , so der tschechische Außenamtschef. „Wenn wir an eine Tankstelle fahren, sehen wir überall Schilder, dass wir uns nicht mit offenem Feuer nähern dürfen. Und in dieser Region (dem Nahen Osten), die die Tankstelle der gesamten Welt ist, sollten Sie nicht mit offenem Feuer umherlaufen", so Schwarzenberg, der in dem Interview betont, dass er mit Israel sehr freundschaftlich verbunden sei und in dem Land im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert hat.

Kritisch äußerte sich Schwarzenberg zum Bau neuer jüdischer Siedlungen in den besetzten Palästinensergebieten. "Um die Wahrheit zu sagen, das ist die Meinung der besten Freunde Israels in Europa - es sollte keine neuen Siedlungen geben." (nk)

Themen: Israel, Iran, Diplomatie
hashtags:
#Israel, #Iran, #Diplomatie

Seitenblick

www.ipfm.czwww.ipfm.cz | Wirtschaft, Bildung
Das Institut für Industrie- und Finanzmanagement (IPFM) ist eine internationale postgraduale Bildungseinrichtung (Business School), die qualifizierten Führungs- und Führungsnachwuchskräften mit Berufserfahrung eine qualitativ hochwertige und wissenschaftlich fundierte Weiterqualifikation im Rahmen eines postgradualen und berufsbegleitenden MBA-Studiums anbietet.
www.pension-wunsch.czwww.pension-wunsch.cz | Unterkünfte, Pensionen
Familienpension mit Tradition in der Militärfestung Josefov: Die Pension Wunsch liegt am Marktplatz der Festung Josefov, deren Geschichte bis in das 18. Jahrhundert zurückreicht, etwa 20 Kilometer nördlich von Hradec Králové.

Auch interessant